Gehackt / Erpressung - oder nur Täuschungsversuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste ist dabei, dass Du die Kontrolle über Deinen Rechner wieder bekommst und danach alle Passwörter änderst.

Dh eine Neuinstallation von Windows ist notwendig, somit sperrst Du ihn aus. Wenn dann danach Deine Passwörter geändert sind und Dein PC sauber ist, hat er keine Macht mehr über Dich.

Da er ja den Account an sich nicht kompromittieren kann, er kann nur die Passwörter stehlen und Deinen PC trojanisieren.

Nach der Neuinstallation von Windows würde ich ein Festplattenabbild von Deiner Platte machen, ein Systemabbild von Windows, damit wenn soetwas nochmal passieren sollte, Du einfach das Abbild über die Platte schreiben kannst und dann nicht nochmal Windows neu installieren musst, nicht nochmal die ganze Arbeit hast.

Sieh mal, was ich hier früher bei gut Frage geschrieben hatte: (wie man Schädlinge zuverlässig los bekommt von der Platte)

https://www.gutefrage.net/frage/malware-installiert-reicht-es-windows-11-neu-zu-installieren

Wenn eine 2 Faktor-Authentifizierung möglich ist, unbedingt in Anspruch nehmen!

Am Besten mit einem Uralt- Handy, (kein Smartphone) das nicht trojanisierbar ist. Prepaid-Sim Karten gibts schon für 5,- Euro.

Ist alles etwas verwirrend.

Log dich über einen anderen PC auf deinen Email Account ein und klicke auf "alle Benutzer abmelden" dann Passwort ändern und 2 Faktorauthentifizierung aktivieren.

Dann nach und nach alle anderen Passwörter ändern.

Auf die Erpressung nicht eingehen, selbst wenn der was haben sollte, das juckt niemanden. Ein Kollege wurde Mal erpresst (von seiner Ex bruh) der meinte nur "Jo kann sein, dass ihr bald nudes zugesendet bekommt" kam aber nie was, weil die Person kein Druckmittel mehr hatte

Gutefrage596
Fragesteller

Okay, danke ich werde es probieren