"Mail" von eigener Mailadresse, Microsoft Account gehackt?
Hallo zusammen
Ich habe eine Mail von "meiner" eigenen Mailadresse erhalten, dass mein Microsoft Account gehackt wurde und ich Lösegeld zahlen soll. Die Nachricht ist bei den Junk-E-Mails gelandet. Wenn ich auf die Mailadresse klicke, sieht es wirklich so aus, als wäre sie von "mir" verschickt worden, aber der Antwort Knopf ist grau hinterlegt... Wenn ich die Mail weiterleite steht auch beim "Von" tatsächlich meine Mailadresse.
Die gleiche Mail habe ich schon vor ein paar Monaten erhalten und ich habe damals mein Passwort geändert. Anschliessend habe ich die Mail soweit ignoriert. Aber nun kommt schon wieder so eine Mail? Ich habe mich einfach gefragt was das ist? Irgend eine automatisch generierte Meldung auf die man nicht antworten kann? Ich denke eigentlich nicht, dass mein Konto tatsächlich gehackt wurde.
Kann man solche Mails einfach ignorieren? Ich wollte den Microsoft Support kontaktieren, aber dann komme ich nur auf so eine Seite mit Community Hilfe...
3 Antworten
"Mail" von eigener Mailadresse, Microsoft Account gehackt?
... Nein! Jeder drittklassige Betrüger ist in der Lage eine x-beliebige E-Mail-Adresse in den FROM Header einer E-Mail zu schreiben (also auch die Adresse, an die er seine E-Mail schickt)
Kann man solche Mails einfach ignorieren?
... wenn da nicht andere echte Beweise enthalten sind - ab in den Mülleimer.
Ich wollte den Microsoft Support kontaktieren
Das kannst Du vergessen, wenn es Spam ist und das ist es in diesem Fall ganz sicher.
Die Frage taucht hier mittlerweile fast täglich auf. Lachen, löschen, weiterleben!
Einfach mal ein wenig nachdenken, alles was da drin ist ist komplett generisch. Nichts beweist, dass irgendwas davon stimmt, die wissen noch nichtmal, wer du bist.
Die Nachricht wird einfach massenhaft versendet in der Hoffnung, dass irgendwer drauf reinfällt.
Die Absenderadresse kann man ganz einfach fälschen, zum Beispiel mit so was hier: www.emkei.cz - das ist vergleichbar mit einem Brief, auf den einfach ein falscher Absender draufgeschrieben wird.
googel doch einfach mal danach, dann findest du ganz schnell einen Artikel der Verbraucherzentrale dazu.