Spaltet Digitalisierung die Gesellschaft oder führt Digitalisierung die Menschen zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wird gespalten 75%
Wird zsammengeführt 25%

4 Antworten

Beides nicht.

Es ist in jedem Fall eine Einzelsituation.

Wird zsammengeführt

Das ist anhand der social Media nachgewiesen - Digitalisierung führt zusammen und macht die Welt kleiner und schneller.

Eine andere Frage ist, wie lange wir uns das noch - und Entwicklungsländer überhaupt - leisten können, wenn zB durch KI Arbeitsplätze wegfallen und/oder die einkommen weiter stagnieren oder zurückgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guenterhalt  11.08.2023, 12:51

Was können wir und nicht leisten? Weniger zu arbeiten und dafür Freizeit zu haben?

Nur wer arbeitet darf und kann auch gut leben. Das ist das Prinzip Kapitalismus. Den zu überwinden sollte dann das Ziel der KI werden.

gromio  11.08.2023, 12:56
@guenterhalt

....wenn zB durch KI Arbeitsplätze wegfallen und/oder die einkommen weiter stagnieren oder zurückgehen.

guenterhalt  11.08.2023, 13:01
@gromio

Das hat aber mit erhöhter Arbeitsproduktivität nicht das geringste zu tun. Das ist eben Kapitalismus.

wyooo  11.08.2023, 13:58
@gromio

In Gefahr und großer Not, bringt der Mittelweg den Tod...

gromio  11.08.2023, 20:19
@wyooo

Manchmal bleibt sogar den Randerscheinungen kein Mittelweg erspart.

Weder noch, wir sind im Informationszeitalter, ja, das ist halt vergleichbar mit der Dampfmaschine, da gab es auch Verlierer und Gewinner, die Vorteile haben offensichtlich überwogen.

Algorithmen und ihre Geschwindigkeit sind auch ziemlich von der Hardware abhängig (abgesehen von Optimierungen), dass man auf nem alten Commodore-Brotkasten nicht die gleiche Software laufen lassen kann wie zB auf nem iPhone ist irgendwo logisch.

Seit 40 Jahren sind Computer etwas weiter verbreitet, es wird aber immer noch so getan, als wäre das neu…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs