Sozialphobie/unsicherheit, Bahn fahren?

3 Antworten

Hallo,

es ist föllig normal dass es Introvertiert gibt, ich würde Dir empfehlen Dich im Zug da wo die Fahrräder hingestellt werden hinzusetzen.

Wenn es wirklich so ein großes Problem sein sollte, dann kannst Du eine Tasche nehmen und diese neben Dir hinstellen.

Interaktionen kann man beim Bahnfahren in der Regel vermeiden. Am einfachsten ist alles sobald Du es öfter machst, also wäre eine Idee Dir vlt. ein Ticket zu kaufen und jeden Tag mit dem Zug 10min hin und zurück zu fahren, dann wärst Du dran gewöhnt.

Ich hoffe für Dich dass die Bahn leer sein wird ^^.

Ich habe auch sozialphobie. So bahn oder Bus fahren an sich macht mir nicht so viel aus aber wenn mich die ganze zeit so komische Typen anstarren hab ich schiss das ich angesprochen werde und gehe früher raus. oder wenn sich jemand neben mich setzt krige ich Herzklopfen und denke die ganze zeit nach wie ich raus kommen soll. Ich greife dann immer ganz langsam meine Tasche und stehe langsam auf dann checken die meisten es zum glück immer😅 ansonsten muss ich mich iwie durch quetschen dann machen die spätestens platz. So peinlich🥲 oder wenn ich im Bus bin und ich an der letzten Haltestelle aussteigen muss aber die anderen alle 1 oder 2 Stationen vorher raus gehen dann gehe ich auch schon raus weil ich iwie Angst habe dass (ich weiß unlogisch) er denkt der Bus ist leer oder sowas und ich mich nicht traue zu sagen dass ich raus muss😅 was kann man dagegen tun? Naja nicht viel denke ich außer nh therapie🥲

Nimm eine grosse Tasche mit und lege sie auf den Sitz neben dir. Dann sehen die Leute, dass es eng wird, wenn sie sich neben dich setzen sollten. Die meisten Leute haben in Zügen, nach meinen Beobachtungen, eh keine Lust auf andere Menschen und meiden diese konsequent.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 22:22

Gute Idee... Ich hab auch immer super Angst was wäre wenn ich in den falschen Zug einsteige oder so obwohl ich extra die DB App habe, die einem anzeigt wohin und wann aber trotzdem habe ich echt Angst davor, warum auch immer