Motorrad im Zug?

ES1956  23.06.2021, 18:14

Elektro- oder Verbrennungsmotor?

MaxiScharf
Fragesteller

Elektro

5 Antworten

Die Einrichtungen im Personenverkehr sind für Personen ausgelegt, nicht für Fahrzeuge oder Güter. Daher würde ich davon ausgehen, dass es zu Beschädigungen der Anlagen kommen könnte. Bitte nicht machen!

Ansonsten ist das Motorrad kein Fahrrad und kann nicht einfach so im Zug mitgenommen werden. Es gibt Autoreisezüge, auf denen können auch Motorräder mitfahren. Oder das Motorrad wäre als Stückgut getrennt zu transportieren (Bahn oder LKW).

Nein, du darfst die Maschine nicht in einem Personenzug mitnehmen. In einem Autozug wäre das möglich.

Du kannst Dein Moped im Autoreisezug mitnehmen, beim österreichischen ÖBB Nightjet ist das gar nicht mal so teuer. Beim deutschen Urlaubsexpress ist es teurer, aber es werden mehr Ziele angefahren. Wir wissen ja nicht woher Du kommst und wohin Du willst… ?
Guck mal auf diesen Seiten, ob da eine passende Verbindung für Dich dabei ist :

https://www.nightjet.com/

https://urlaubs-express.de/

  • Erkundige dich, wie teuer deine Zugfahrt wäre
  • Frage bei einer Spedition in deinem Ort, ob sie gerade in diese Richtung eine Tour fahren (und wenn es 100 km vor dem Ziel wäre)
  • Vielleicht würden sie (gegen Bezahlung natürlich) deine Maschine als Beifracht mitnehmen und bei ganz großem Glück dich auf dem Beifahrersitz