Soziale Werte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also ich finde folgene Soziale Werte wichtig:

  • Gerechtigkeit

weil man immer gerecht sein sollte und niemanden ausschließen und vernachlässigen sollte. Ich würde um es umzusetzen probieren, alle gerecht zu behandeln, d. h. immer probieren an alle zu denken.

  • Gleichheit

das man alle Kulturen, Religionen und Menschen gleich behandelt und ihnen gegenüber offen ist (Offeneit). Dafür würde ich einfach versuchen, mir keine Vorurteile zu bilden.

  • Respekt

respektvoll allen Menschen und Generationen zu sein, ist für mich sehr wichtig. Man sollte alle achten und beachten, egal welches Alter.

  • Offenheit

Das man neuen Dingen, auch denen, die einen auf dem ersten Blick nicht so „toll“ erscheinen, offen ist.

  • Optimismus

Ich finde es auch sehr wichtig, dass man optimistisch ist. Negative Gefühle wie Angst (die man natürlich auch mal hat, was okay ist) ziehen einen nur runter. Ich würde mir einfach antrainieren wollen, positiver zu denken und eine positivere Grundstimmung zu haben.

  • Vertrauen

man sollte anderen auch vertrauen. Dazu würde ich mich einafch näher mit den Personen beschäftigen, um zu ihnen Vertrauen zu fassen.

  • Mitgefühl

man sollte auch immer Mitgefühl haben. Für Verletzte, Menschen oder Lebewesen, die eine Einschränkung haben. Man sollte nichts als selbstverständlich nehmen.

Ich kenne mich damit zwar gar nicht aus, aber ich hoffe, ich konnte helfen!

Ans1gar
Fragesteller

Ein riesiges Danke für die große Mühe❤️✨

Nahla66  07.05.2024, 18:44
@Ans1gar

Danke für den Stern 🌟 Jetzt habe ich 100 :)

Welche sozialen Werte findest du am wichtigsten und warum?
  1. Ehrlichkeit; besonders auch sich selbst gegenüber
  2. Selbstkritik
  3. Gerechtigkeit
  4. Konfliktfähigkeit
Was möchtest du tun um einen dieser Werte umzusetzen?

4. Bei Meinungskonflikten auch versuchen, den Standpunkt des Anderen zu verstehen. Falls sich herausstellt, dass ich Unrecht habe; das zugeben und mich freuen, weil ich etwas dazugelernt habe,