Soziale Ungleichheit womit verhindern?

4 Antworten

Neue Schulbücher. Denn diese sind ur veraltet. Statt Konsumerziehung die Eigenermächtigung.

Der Grund für Soziale Ungleichheit ist ein Thema was die Ganze Welt betrifft und uns selbst..Um dies zu verhindern müsste man die Ursache finden und an der Wurzel anfangen . Die Schule sie ist nur ein Teil des Großen und ganzen.. Viele wollen dies nicht wahr haben aber jeder einzelne müsste daran Arbeiten und nicht die Schule oder die Politik... Wir haben uns daran gewohnt die Verantwortung von uns abzuschieben.

Die Medien, Politik unser ganzes Weltliche System wurde so aufgebaut, dass wir Konsumieren. Es geht um Interessen und immer mehr hat man das Gefühl, dass es gar nicht um das Wohl der Menschheit geht. Um Wahre Gesundheit, Freude, Erfolg, und Wohlstand... Denn sonnst würden wir dies merken doch in den Nachrichten sehen wir aber das Gegenteil.. Es geht um Spaltung und der erhalt der Angst/ Furcht... Das was wir auch jetzt durchleben ist schon eine Art von Sozialer Ungleichheit und Spaltung.. Das Gefühl der Angst und der Spaltung wird weiterhin aufrecht erhalten und ich glaube nicht, dass man so das Kernproblem Lösen kann.

Wir alle tragen von Generation zu Generation das Gefühl der Minderwertigkeit. Das man nicht gut genug oder Wertlos wäre...Wegen der Hautfarbe/Außehen, wegen den Noten, wegen unser Beruf, und jetzt für die neue junge Generation wenn sie ein Positiven C-Test haben oder keine Maske tragen können, ... etc.. Die Schule macht Werbung für Ärzte, Ingenieure, Architekten und alle MINT Fächer....Alles andere ist Wertlos. Das hier ist schon eine versteckte Soziale Ungleichheit. Ein Müllmann ist in Wahrheit genauso wertvoll und wichtig wie ein Professor.

Wir Menschen sind Bunte Wesen und dies ist die Realität. Kulturelle, Finanzielle Gleichheit wird es nicht geben und meiner Meinung nach schädlich wenn man dies versucht... Viele haben nur noch nicht gelernt mit unterschiedlichen Meinungen und Kulturen umzugehen...

Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so.. Man sollte lernen gemeinsam von jeden einzelnen Lernen. Denn wenn alle Gleich wären, was würde man vom anderen Lernen? Wir könnten untereinander so vieles beibringen. Die Schule sollte meiner Meinung ein Ort sein wo man gemeinsam sich unterstützt und eben kein Ort sein der permanenten Konkurrenz.

Alles was die Würde des Menschen schädigt und das Überleben beinträchtig sollte meiner Meinung nach nicht Geduldet werden. Menschen sollten so bezahlt werden wie viel Mühe sie in ihre Arbeit stecken und die die Körperlich behindert sind oder Geistig sollen besondere Unterstützung gekommen vom Saat/Land/Organisation...

Natürlich spielt auch die Wirtschaft seine Reisen Rolle um etwas zu verändern ... Am Ende korrelieren ganz viele Dinge miteinander...

LG

Sandy

  • Durch Ausgabe von schulischen Geräten (also Tablets / Laptops), die von den Schülern für Distanzunterricht verwendet werden kann (sofern sie diese benötigen). Dadurch hat jeder ein Gerät, mit dem er arbeiten kann.
  • Durch eine zuverlässige Internetverbindung für jeden Haushalt, der möglichst ausgegelichen ist (also nicht an einem Ort extrem gut und an einem anderen Ort extrem schlecht, sondern überall gut)

Wenn mir noch etwas einfiele, dann füge ich es hinzu ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Bezogen auf die Schule?

Man könnte Schüler nach dem Reichtum der Eltern aufteilen. Arme Kinder zu den Armen und Reiche zu Reichen. Dann wären sie untereinander zumindest schon mal gleichgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
KleinStein  19.04.2021, 14:17

Aber das wäre nur unter der Bedingung gerecht, wenn beide Schulen dieselben Standards haben. Sonst könnte es nämlich dazu kommen, dass die Schule für die Reichen zur Eliteschule, mit der besten Ausstattung und dem besten Personal und die Schule für die Armen zur - naja - "Armenschule" wird, mit schlechter Ausstattung und schlechterem Personal.