Unterschied Dimensionen & Indikatoren? (Sozialwissenschaften/SoWi)?

2 Antworten

Solltest vieleicht nochmal ins schulbuch zu diesem thema schauen. Da sollte das eigentlich drinnen stehen.

genau kann ich es dir nicht sagen. Aber abgleitet von den begriffen würde ich mal sagen das die Dimension quasi die art der Sozialen ungleichheit sein kann.

Eine Dimension könnte z.b. eben soziale ungleicheit in der bildung sein. Eine andere soziale ungleichheit bei der arbeitssuche. etc.

Ein indikator ist meist etwas das etwas aufzeigt. Also in diesem kontext könnten das bestimmte dinge sein die darauf hinweisen das eine Soziale ungleichheit bestehen könnte. Als beispiel was ich mir als Indikator vorstellen würde wäre wenn bei bewerbungen frauen verhältnissmäßig öfter abgelehnt werden. Konkret: wenn wir anehmen das die bewerbungen aus 50% Frauen und 50% Männern besteht. Dann müsste man anehmen das im schnitt auch 50% der männlichen und 50% der weiblichen bewerber eingestellt werden. Werden aber bei diesem schnitt nur 25% der männlichen oder weiblichen bewerber eingestellt wäre das für mich ein hinweis auf eine soziale ungleichheit.

nilsgbm
Fragesteller

Ah okay. Also ist der Indikator sozusagen ein Beispiel, welches die Art (der Sozialen Ungleichheit) beschreibt, bzw. erklärt. Danke

FouLou  12.10.2023, 11:10
@nilsgbm

So ungefähr. Woran man es halt fest machen kann das soziale ungleicheit in dem kontext existiert. Weil an irgendwelchen Kriterien muss man es ja festmachen.

Es ist quasi die antwort auf die frage: Wieso herrscht dort soziale ungleicheit?

Also das wäre meine Interpretation. Ich rate dir dennoch das nochmal in deinem lehrbuch nachzuschlagen. ggf. liege ich schlichtweg falsch.

Dimensionen beschreibt sozusagen in welcher Form sich die Ungleichheit ausprägen kann. Da gibt es Materiellen Wohlstand, Bildung, Prestige (=Annerkennung) & Macht in Form des klassenspeziefischen Habitus.

Diese Dimensionen werden mit Indikatoren gemessen. Beispielsweise wird Wohlstand anhand des BIPs gemessen (also am Wirtschaftswachstum)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung