3 Dimensionen der Politik?

1 Antwort

Polity: der institutionelle Rahmen des Politischen, also Verfassung (das Grundgesetz), Gesetze, Regeln, Institutionen (z.B. der deutsche Bundestag), gesellschaftliche Verhaltensmuster und Normen sowie Parteien (z.B. SPD, CDU/CSU, F.D.P., Die Grünen, usw.) und Interessenverbände.

Policy: die inhaltliche Dimension des Politischen, also die Parteien- und die Regierungsprogramme, Absichten und Ziele, personelle, materielle und ideelle Interessen sowie die Verteilung von Finanzmitteln und Ereignisse politischen

Handelns (z.B. Veränderung der Infrastruktur durch strukturpolitische Eingriffe).

Politics
: die Formen der Durchsetzung von Interessen und der Austragung von Konflikten oder politisches Handeln im eigentlichen Sinne, also der Kampf um die Gewinnung oder die Erhaltung von Macht, die Auseinandersetzung mit anderen – gegenläufigen – Interessen, Streit um die Verteilung von Ressourcen und Finanzmitteln, Anwendung von Zwangsmitteln.

Unterscheidet man heute oft so. Ist aber wohl 'ne Modeerscheinung.

Politik und Parteien verdrossenheit?

Ich schreibe morgen meine erste sowi Klausur Ich versteh aber nicht was mit "politikverdrossenheit " und "parteienverdrossenheit " gemeint ist. Es wäre lieb wenn ihr mir einfach erklären könntet worum es da geht :)

...zur Frage

In andere Dimensionen?

Seit einiger Zeit höre ich immer mehr davon sich mit der zirbeldrüse (oder so ähnlich) in andere Dimensionen zu meditieren. Also das man noch da ist wo man ist jedoch nimmt man viel mehr wahr, andere Dimension eben. Was haltet ihr davon? Humbug? Möglich?

...zur Frage

Wie viele Dimensionen gibt es noch außer die 2. und 3.. Und wie kann man sich die anderen Dimensionen vorstellen?

...zur Frage

Hilfe zum Thema Politik(policy,polity,politics)?

Und zwwr schreibe ich heute noch eine GK Arbeit. Auch über die Dimensionen von Politik, also Policy, Polity und Politics. Kann mir das bitte einer mit Beispiel erklären? :/

...zur Frage

Kann mir jemand die drei Dimensionen der Politik an einem Beispiel erklären?

Kann mir jemand die drei Dimensionen der Politik an einem Beispiel erklären? Im Unterricht hatte wir als Beispiel den Tag der deutschen Einheit..hab da nicht wirklich was von verstanden. Gerne auch ein adnderes Beispiel! Vielen Dank!

...zur Frage

Gefangen in einer Dimension (Minecraft:Tekkit Lite)

Hallo

ich bin in Minecraft Tekkit in eine dieser Blauen Portale gegangen und kamm in eine dieser komischen Dimensionen. Dort bin ich gestorben und an einem anderen Punkt respawnt. Jetzt versuchete ich wieder in die normale Welt zu kommen doch in einer dimension explodierte tnt und die Portale wurden zerstört!

Wie komme ich wieder in die Normale Welt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?