Hab gleich eine Chemie Klausur und die Aufgabe wird dran kommen?

2 Antworten

Ganz kurz. Traubensaft oder Salzlösung wirken als Elektrolyt, d.h. sind elektrisch leitend. Darin sind elektrisch geladene frei bewegliche Teilchen enthalten (Ionen). Die Metalle müssen vom Spannungspotential verschieden sein, d.h. Eisen ist unedler als Kupfer, oxidiert leichter bzw. gibt leichter Elektronen ab. Vom Eisen (Minuspol) fliessen somit Elektronen zum Pluspol (Kupfer).

Eisen zersetzt sich (gibt Elektronen ab) und geht als Ion in Lösung und Ionen von edleren Metallen wie Kupfer aus der Lösung (nehmen Elektronen auf) und setzen sich in reiner Form ab.

https://www.geo.de/geolino/basteln/10782-rtkl-strom-experimente-mit-strom

So und nun kannst du selber noch ein paar Dinge aus dem Internet zusammensuchen, z.B. Gleichungen oder die Spannungsreihe (edle Metalle positiv, unedle Metalle negativ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

.... vielleicht lesen Sie sich in das Thema ein, es ist weder schwierig, noch komplex.

Sie sollten das verstehen, deswegen sind dazu fertige Antworten nicht nützlich,
nur ein paar Seiten und die "AHA-Momente" kommen sofort.

Hier eine kleine Inspiration:

Bild zum Beitrag

viel Erfolg!

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Physik, Chemie, Naturwissenschaft)
SirKermit  15.04.2024, 12:00
AHA-Momente

So AHA ist das leider nicht, denn ob es wirklich eine Batterie war, ist nach wie vor fraglich, aus https://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad-Batterie#Batterienhypothese

Wilhelm Königs Angaben über den Aufbau und die Eignung der Parther-Batterie als Galvanische Zelle wurden im Jahr 1962 von Walter Winton, Historiker am Science Museum London, bestätigt. Winton hatte zu dieser Zeit das Irakische Nationalmuseum reorganisiert sowie ein dort vorhandenes Exponat näher untersucht.[13] Demnach handelt es sich bei dem von König beschriebenen Fundtyp um eine geschlossene, mit einer bitumenartigen Masse fixierte und versiegelte Anordnung, die sowohl von mehreren fachwissenschaftlichen als auch medienpopulären Beiträgen als Elektrodeneinheit einer Batterie aufgefasst wird.[14] Folgt man deren Interpretation als Hauptbestandteil einer galvanischen Zelle, so konnte der von König beschriebene geschlossene Aufbau auch bei ungünstigen Umgebungsverhältnissen einen unter Teilbefüllung reaktionsfähigen Elektrolyten (darunter zum Beispiel Zitronen- oder verdünnte Essigsäure) sowohl vor Austrocknung als auch Verunreinigung bewahren.
Der geschlossene Aufbau liefert aber auch ein starkes Argument gegen die Batterienhypothese: Für eine erfolgreiche elektrolytische Reaktion benötigt die Zelle Sauerstoff. Dieser kann durch den ungebrannten Ton des Gefäßes diffundieren, jedoch nicht durch das mit Bitumen versiegelte Kupferrohr. Der von König beschriebene Aufbau der Batterie kann eine solche Reaktion also nur einmalig für wenige Stunden aufrechterhalten.[15] Ein offener Aufbau, in dem sich die Flüssigkeit im Tonbehältnis anstatt im Kupferzylinder befindet, eignet sich hingegen nicht für eine längere Aufbewahrung, da der ungebrannte Ton nicht wasserdicht ist.[16]
Wie aus der elektrochemischen Spannungsreihe der Elemente abgeleitet werden kann, ergibt sich für Kupfer und ebenso reines Eisen als galvanisches Elektrodenpaar eine Potentialdifferenz von höchstens ca. 0,79 Volt. Eine generell von den elektrolytischen Eigenschaften abhängige und insoweit auch niedriger zu veranschlagende Zellenspannung lässt sich für das von König erfasste Exemplar und andere Fundvarianten jedoch nicht darstellen, weil ein abgesicherter Rückschluss auf irgendeinen an ihren Metalloberflächen eingewirkten Reaktionsträger nicht vorliegt bzw. möglich ist. Rekonstruktionen zeigten jedoch, dass der geschlossene Aufbau der Zelle bei Stromabnahme zu einem sofortigen Spannungsabfall und Stillstand der Reaktion führt.[

Besonders der letzte Absatz ist interessant.

ManFromEarth  15.04.2024, 12:06
@SirKermit

... den Moment meinte ich zu den Galvanischen Zellen im Allgemeinen.
Diese "Batterie" wurde schon einige Male nachgebaut und mit allem möglichen getestet, Strom hat die immer abgegeben, zu dem möglichen Anwendungen gab es auch viele Idee, z.B galvanisch Vergolden.
Was definitiv klar ist, ist das nicht klar ist wozu es in der Zeit wirklich verwendet wurde, nur einige Bilder in Pyramiden geben möglicherweise einen Hinweis.

SirKermit  15.04.2024, 13:06
@ManFromEarth
den Moment meinte ich zu den Galvanischen Zellen im Allgemeinen

Okay, damit kann ich gut leben und eine solche Zelle habe ich auch schon selber gebaut.

Was definitiv klar ist, ist das nicht klar ist wozu es in der Zeit wirklich verwendet wurde,

Das und natürlich auch, ob es überhaupt eine galvanische Zelle war.