Sorgt ein geruch für verlust von essen oder sonstiges was riecht?
Grüße,
Nehmen wir mal einen Teller Spagetti Bolognese.(200 g als Beispiel ). Bekanntermaßen riecht es ja sehr gut wenn man den frisch gekochten Teller essen vor sich hat. Die frage die ich mir an dem ganzen stelle ist : verliert die Bolognese aufgrund von Abgabe von Geruch(sstoffen) volumen? Ich kann mir sehr wohl vorstellen das es natürlich absolute mini Maße wären. Das Ding ist ein Geruch den man wahrnimmt wird doch bestimmt durch irgendwas getriggert sei es noch so kleine Atome. Wenn also ein Teller voll abgesehen vom dampf der Hitze einen Geruch abgibt, heisst das dann das die Menge aufgrund der Abgabe des geruches Volumen verliert also weniger wird.
Ich würde ggf auch als Beispiel eine tüte wäscheperlen nehmende riechen stärker. Würde es extremer an diesem Beispiel zu sehen sein ?
Danke an alle die antworten.
(Ich möchte dazu sagen das ich mich sehr für logikfragen interessiere daher die Frage wenn auch etwas abstrakt)
Lg
3 Antworten
Wenn Du einen Geruch wahrnimmst, dann sind offenbar Moleküle aus der Speise in Deine Nase geflogen. Diese Moleküle fehlen dann natürlich im Teller.
In absoluten Mengen sind die Verdampfungsverluste sehr klein, weil oft bereits Milligrammengen reichen, um einen ganzen Raum zu parfümieren. Ein sichtbarer Volumsverlst wird da kaum auftreten. Beachte auch, daß die meisten Speisen große Mengen Wasser enthalten, und das verdampft ja auch (besonders bei warmen Speisen); wenn Du bei Speisen wirklich eine Volumsverringerung durch Verdampfen messen könntest, dann würde der Löwenanteil davon auf Wasser zurückgehen, und nicht auf riechbare Aromamoleküle.
Andererseits ist von den Aromamolekülen meist nicht viel in der Speise drin, und die Verdampfungsverluste können durchaus dazu führen, daß die Speise nach einiger Zeit schal schmeckt. Besonders auffällig ist das bei trockenen Gewürzen oder Kaffeepulver, die „ausrauchen“, d.h., ihr Aroma an die Luft abgeben und dann nur noch nach Sägespänen schmecken. Das kann auch bei fertigen Speisen auftreten, z.B. bei mit Vanille aromatisiertem Gebäck.
Ich denke schon. Geruch wird durch gasförmige Stoffverbindungen verursacht somit würde ein extrem marginales Volumen abgehen
Dein Gedanke ist richtig, es gehen Moleküle verloren.
Es geht nicht nur Volumen verloren, sondern auch Geschmack. Besonders bei ätherischen Ölen zb aus Gewürzen und Kräutern.
Was in die Luft geht, ist ja nicht mehr im Essen.