Sommerrollen, aber keine Sauce?

6 Antworten

Im Feinkostregal hast Du doch die Auswahl an asiatischen Saucen. Ne richtige Erdnuß- oder Wasabisauce zum Beispiel.

Vielleicht ist auch hier was für Dich dabei: https://www.kikkoman.de/

Erdnussbutter würde ich mal gar nicht nehmen. Das kann nicht schmecken, Erdnuß und Salz wäre darin viel zu dominant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Süß-Saure Sauce oder Sweet Chilli Sauce dazu finde ich klasse!
Als Alternative gibts auch Fishsauce. Wenn das alles gar nicht geht dann schau mal hier https://tomami.eu/produkte/25/tomami-japan/ (umamigeschmack auf tomatenbasis mit einem Hauch von asiatischen Gewürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet steht noch Fischsauce als Alternative. Ansonsten würde ich eher in Richtung Mediterran gehen, falls dir asiatische Dips nicht zusagen. Vielleicht ein leichtes Ruccola-Pesto oder Basilikum-Pesto. Hummus oder Miso könnte vielleicht auch passen?

Bei unserem Asiaten gibt es dazu immer Süßsaure-Soße.

Wenn wir sie selber machen, dann ist uns das meist aber zu mühevoll und eine ganze Flasche zu kaufen lohnt sich bei uns nicht, da nehme ich meist Erdnusssoße (davon haben wir immer was Portionsweise eingefroren). Zudem mache ich dann manchmal schon ein wenig Soße mit in die Rolle, das finde ich besser als sie einzutauchen und ist weniger Sauerei beim Essen.

erdnusssouce passt abe r längst nich tzu allen rollen ,mit fleisch gefüllt würde ich niemals mögen .

süsssaure souce = etwas catsch up mit wasser verdünnen dazu obstmix aus dem glas , abschmecken fertig. keine 10 minuten allerhöchstens 5

@eggenberg1

Ketchup haben wir gar nicht im Haus.

Wir essen die Sommerrollen meist recht klassisch, mit Salat, evtl. Glasnudeln, etwas Gemüse und Räuchertofu, wenn ich ohne meine Mitbewohnerin esse manchmal auch Hühnchen oder bei den gekauften teils auch mit Shrimps. Ich persönlich mag die Kombi aus Hähnchen oder Tofu mit Erdnuss.

Mit Obst kannte ich es bisher gar nicht, habe ich bisher hier auch noch bei keinem Asiaten gesehen. Das werde ich aber sicher mal ausprobieren.

Eins vorweg: Man hat nur die Sachen zuhause, die man vorher eingekauft hat. Ein bissl Planung hilft enorm beim Kochen.

https://www.youtube.com/watch?v=Lwxp5mbfjhk

Ansonsten geht immer auch Sweet Chili Sauce. Gibt's für kleines Geld beim Asialaden oder ist einfach selbst herzustellen.