Sojasauce richtig benutzen?

6 Antworten

Sojasauce ist zum Ablöschen und für Soßen und Dressings etc. echt genial, aber pur kriege ich die nirgends runter. Guck am Besten mal im Internet nach Rezepten und Ideen mit Sojasauce.

mfg

wir machen oft 'sushi' indem wir einfach reis mit klein geschnitten gurken,karotten,lachs, in sojasauce dippen. superlecker meiner meinung nach

kennst du das Asia Gemüse tiefgefroren aus dem Supermarkt. einfach einige spritzer dieser soße dazu und es ergibt ein tollen geschmack.

Wenn man Sojasauce benutzt muss man weniger salz verwenden.

Wenn du Fleisch damit würzen willst ein Rezept für eine Marinade:

Für Putenschnitzel (500g) 1-3 Eßlöffel Sojasauce (nach Geschmack) 2 gehäufte Teelöffel (80 gramm) Tomatenmark 2 Teelöffel Ketchup und würzen mit Chayennepfeffer (oder Chili), Paprika scharf und edelsüss, etwas Curry, etwas Pfeffer

das ganze gut vermengen und die Schnitzel damit bestreichen und ein paar stunden einziehen lassen im Kühlschrank.

Sojasauce passt auch super zu Sushi als Dip.

Du kannst in der Soße hervorragend Lachs oder Hühnchen marinieren und dann braten. Für alle Wok-Gerichte zum würzen geeignet. Ich verwende auch nur die japanische Sojasoße.

Mein Lieblingsrezept: Glasnudelsalat

200g Schweinfilet, 50g breite Glasnudeln, 10 Garnelen, 1 Gurke, 2 festfleischige Tomaten, 1 rote Paprika, 1 kleiner Fenchel, 2 Frühlingszwiebeln, 1 Chilischote rot (scharf), 3 Zehen frischer Knoblauch, Handvoll Cashewkerne, ungesalzen ( oder Erdnüsse), Sesamöl, Olivenöl, Koriander, Sojasauce, 1 EL Zucker, Saft von 1 Limette

Glasnudeln mit heissem Wasser überbrühen, 10 min weichen lassen, dann abgiessen und mit der Schere in mundgerechte Stücke schneiden. Fleisch in ziemlich kleine Würfel schneiden, in der Pfanne mit Olivenöl und Sesamöl anbraten. Zerquetschten Knoblauch dazu und 1 Tl Zucker. Das Ganze kommt dann zu den Nudeln und wird mit 1-2EL guter Sojasauce vermengt. Die Gurke schälen, entkernen und wie alle andren Gemüse klein würfeln. Die Garnelen auf die Pfanne im Fett des Fleisches kurz anbraten abkühlen und klein schneiden. Cashewkerne oder ungesalzene Erdnüsse auf der Pfanne zum Duften bringen und dann alles zusammen mischen. Mit gehacktem Koriander und dem Saft einer Limette anmachen. Dann je nach Geschmack mit Essig, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Kann gut ein paar Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank ziehen.

Die Sojasoße kannst du hauptsächlich dazu benutzen, in der Kombi mit Wein oder Wasser angebratenes Gemüse bzw. Fleisch abzulöschen und das Ganze kurz gar werden zu lassen.