Sollten Tierprodukte in Kleidung abgeschafft werden?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, ein völliger Verzicht würde nur zu mehr Umweltverschmutzung führen, da Kunststoff als Ersatz zum Einsatz kommen müsste - und warum sollte man das Leder von Schlachttieren entsorgen, die Wolle der Schafe, die zur Pflege von Deichen, der Landschaft (z.B. Lüneburger Heide) etc. eingesetzt werden, entsorgen, ja selbst bei Gänsen, die ohnehin geschlachtet werden, kann man die Federn doch nutzen (natürlich erst nach der Schlachtung).

Himbeere2007  10.02.2023, 17:58

Danke, ich bin ganz deiner Meinung. 👍 Selbst in der Steinzeit, hat man von den erlegten Tieren möglichst viel verwertet und wenig Abfall hinterlassen. Also warum sollte man heute keine Schuhe mit echtem Schweine- oder Rinderleder mehr tragen dürfen?

Vegan ist ohne Leder usw. - klar...

Andererseits, wenn man Rindersteaks isst, soll man dann die Häute wegwerfen, weil man Leder verbietet (aber Fleisch nicht)?

Wenn keine Wolle verwendet wird, gibt es praktisch gar keine Schafe mehr - weil wer hält die schon nur zum kraulen...?

Aber Du suchst ja nur Pros?

Ethik, Hygiene, Allergien, Importunabhängigkeit, Tierschutz, Artenschutz, ... such Dir was aus... ;o)

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

natürlich finden sich gute Gründe gegen die Verwendung bestimmter Tierprodukte für unsere Kleidung, zB Pelze aus tierquälerischer Haltung, etc. Aber das scheint ja nicht die Frage zu sein, es scheint ja darum zu gehen, tierische Produkte überhaupt nicht mehr verwenden zu dürfen. Und da tut es mir leid, mit generellen Argumenten dafür kann ich nicht dienen!

Ich sehe keinen sinnvollen Weg, die Jagd sowie jegliche Nutztierhaltung vollständig abzuschaffen. Solange dies aber stattfindet, wird es tierische Produkte (Häute, Fell, Wolle, Horn für Knöpfe, ...) geben, die man entweder wegwerfen oder zu Kleidung verarbeiten kann. Welchen vernünftigen Grund soll es geben, deren Verwendung zu verbieten, und stattdessen zusätzliche und meist weniger nachhtaltige Produkte (Kunststoffe, Kunstfasern, Baumwolle, die im Anbau enorm viel Wasser verbraucht und Ackerfläche zur Nahrungsmittelproduktion blockiert) zu verwenden?

Contra Pelz und Leder

  • Tiere müssen dafür sterben
  • hoher Landverbrauch für Futtererzeugung
  • hoher Wassergebrauch
  • schlechte Haltungsbedingungen (Tierquälerei)

Pro

  • langlebigkeit (länger als jede andere Form der Bekleidung)
  • keine Synthetikprodukte
  • umweltschonende Entsorgung
  • alle Teile von Tieren die zur Ernährung dienen sollten auch verarbeitet und verwendet werden

Wenn es von Tieren stammt, welche sowieso geschlachtet werden, finde ich es ok. Es wäre nicht sinnvoll dieses Leder, oder die Daunen nicht zu nutzen, sondern diese tierischen Produkte einfach zu entsorgen.