Sollten Rap Songs mit sexistischen Inhalten eine Altersbeschränkung haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Nein

Irgendwie werden sie trotzdem dran kommen.

Außerdem gibt es schon bereits Kennzeichnungen an Songs bei explizitem Inhalt, die können Eltern für ihre Kinder auch sicherlich auf irgendeine Weise rausfiltern.

Nein

Das wäre völlig wirkungslos, weil die Kiddies sich so was dann auf andere Weise beschaffen und trotzdem anhören würden. Außerdem kann man nicht alles von Kindern und Jugendlichen fernhalten ... bei den Playstation-Spielen ab 18 und den Filmen ist es doch genauso, die kriegen das alles bei, wenn sie sich auf die Hinterfüße stellen.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Nach der Logik braucht man ja dann für nichts mehr eine altersbeschränkung

rotesand  13.02.2024, 11:07
@Diadelosmuertos

Vom Ding her leider ja - das ist total wirkungslos. So was ist zwar gut gemeint, aber die Umsetzung kann kaum überwacht werden.

Auch die Testkäufe bezüglich Alkohol beweisen immer wieder, dass man auch U18 an hochprozentiges Zeug kommt und viele Händler den Ausweis gar nicht mal sehen wollen.

Nein

Auch sowas zählt zu künstlerischen Freiheiten und verfolgt im Regelfall nicht die Intention einer sexuellen Erregung.

Auch führen Altersbeschränkungen oftmals zu Zensur, wie man ganz gut an der Audiovisual Media Services Directive der EU (übrigens ein Grund, warum der Haufen in Grund und Boden reformiert gehört) sehen kann. Dort wird dann nämlich nicht nur das mit Altersprüfungen versehen, was zurecht Prüfungen bedarf, sondern auch Tierschutz-Videos oder Videos über Verhütung, die nach dem deutschen JuSchG nicht zwingend einer Beschränkung unterliegen sollten.