Sollten Männern ohne Transition Frauentoiletten verboten sein?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein. 60%
Auch ja. 40%

7 Antworten

Nein.

...weil für die Gewährleistung bzw. Umsetzung eines solchen Verbotes einfach die Kapazität fehlt. Wer sollte das wie bitteschön kontrollieren? Türsteher an's Klo und "Einmal Schlüpferkontrolle!" oder was? Zudem sind in Deutschland die Polizei und Justiz eh chronisch überlastet. Es würde nicht besser werden, wenn auch noch jede cisgender Frau zur Polizei rennt, nur weil auf der Schüssel neben ihr eine transgender Frau hockt.

Bei getrennten Toiletten in bestimmten Gebäuden, Einrichtungen etc. obliegt es den Hausherren bzw. Eigentümern zu entscheiden, wer auf welches Klo geht. Wenn sie festlegen, dass bestimmte Personen in bestimmten Räumen nichts zu suchen haben, dann hat sich jede Person, die zu Gast in diesem Gebäude ist, ohne Wenn und Aber daran zu halten. Sowas nennt man Hausrecht.

Wer davon abgesehen irgendwelche versiffte Brunzbuden etwa an Autobahnraststellen, um die sich kein Mensch kümmert, im Ernst für "Schutzräume" hält, hat ohnehin nicht alle Tassen im Schrank. Gerade dort lässt sich ein Perverser wohl kaum von einem "Männer müssen draußen bleiben"-Schild aufhalten, wenn er eine Frau zu missbrauchen gedenkt.

Entschuldigung, aber insgesamt wirkt Deine Frage nur wie einmal mehr ein plumper Versuch, transgender Frauen unter Generalverdacht zu stellen.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Nein.

Nein. Frauen, egal ob cis oder trans, sollen auf die Damen-Toilette gehen dürfen, ganz einfach. Zumal du mit Sicherheit keine Geschlechtsorgankontrolle an der Türe einführen möchtest, hm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Nein.

weil es genauso Frauen sind. nicht jede Transperson unternimmt die selben Schritte in seiner oder ihrer Transition und muss das auch nicht. Am ende des Tages wollen trans Frauen auch einfach nur zur Toilette.

und komm mir bitte nicht mit Vergewaltigungen um die Ecke, wenn jemand eine Frau vergewaltigen will braucht diese Person kein weibliches passing und auch keine rechtliche Erlaubnis, um in die Frauentoilette ein zu dringen. wer sich über Gesetze gegen Vergewaltigungen hinweg setzt, der setzt sich auch über ein Schildchen mit einem zusätzlichen Dreieck hinweg.

Einerseits würde ich das ganz klar befürworten, anderer Seitz würde dann auch jeder Mann Mann einfach behaupten können er identifiziere sich als Frau damit er Spannen kann. Ist also durchaus Kompliziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schwul setzte mich viel mit Sexualität auseinander
Nein.

Mir wäre neu, dass man in einer öffentlichen Toiletten nachweisen muss, welche Genitalien man hat. Da es eh getrennte Kabinen gibt, ist es doch völlig irrelevant, ob jemand cis oder trans ist. Einer trans Frau den Zugang zur Damentoilette zu verweigern ist nichts als Transfeindlichkeit. Übrigens auch gefährlich, denn sie wird mit Sicherheit auf der Männertoilette nicht gewollt sein - im schlimmsten Fall sogar angegriffen.

Wenn ihr transfeindlich seid, sagt das doch einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community