Sollten in Verkehrsflugzeuge Schleudersitze für alle Passagiere eingebaut werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 25%
Andere Antwort 15%

7 Antworten

Nein

Mal von den technischen Schwierigkeiten abgesehen: Wer möchte das denn bezahlen?
Schleudersitze kosten ca. 200.000 Euro das Stück. Das treibt den Preis für eine große Maschine gleich mal um 50-60 Mio. nach oben. Das muss natürlich abbezahlt werden. Schleudersitze müssen gewartet werden, das kostet nochmal. Schleudersitze wiegen mehr als normale Sitze, das kostet Treibstoff, also nochmal Geld. Und Schleudersitze brauchen mehr Platz als normale Sitze, also passen weniger Leute rein, die höheren Kosten müssen also auf weniger Passagiere aufgeteilt werden. Und das alles, damit du in manchen Fällen vielleicht überlebst?

Und dann sitzt du 10 Stunden da drin, ohne Beinfreiheit, denn da wo jetzt deine Füße sind, wären die Raketenmotoren des Schleudersitz vor dir. Und natürlich bist du die ganze Zeit angeschnallt. Nicht mit dem Beckengurt locker um die Hüfte, sondern straffer 5-Punkt-Gurt. Dafür zahlst du dann wie oben beschrieben ordentlich mehr, um die Wahrscheinlichkeit, heil anzukommen, von ca. 99,99999% auf vielleicht 99,999991% zu erhöhen.

Danke, nein.

SuperMenschMann
Fragesteller

Ja, mehr Sicherheit kann Geld kosten.

GrobGeschaetzt  12.09.2021, 22:02
@SuperMenschMann

In diesem Fall erheblich mehr für wenig Nutzen. Und wie viele Leute wären bereit, das auszugeben? Von der Einschränkung des Reisekomforts mal ganz zu schweigen.

Nein

Das bringt nur etwas wenn dann auch das Dach aufklappen würde.

Und die Bedienung eines Schleudersitzes ist nicht so einfach. Das kann man nicht einfach so mal.

SuperMenschMann
Fragesteller

Die bedient ja auch der Pilot bzw. Computer, nicht jeder Passagier selber.

annie80  12.09.2021, 21:19
@SuperMenschMann

Der Pilot hat in so einem Notfall wohl was anderes zu tun, und ob ein Computer so fehlerfrei arbeitet, stelle ich ebenfalls in Frage.

SuperMenschMann
Fragesteller
@annie80

Er hat so viel anders zu tun, dass er nicht den einen Knopf drücken kann, der das Dach absprengt und die Schleudersitze auslöst? Warum dann in Kampfjets Schleudersitze einbauen? Und ein Computer arbeitet natürlich grundsätzlich fehlerfrei. Höchstens die Programmierer können Fehler machen, aber das muss man dann eben testen. Wenn du nicht daran glaubst, dass Computer grundsätzlich fehlerfrei arbeiten, dann dürftest du dich nicht mehr aus dem Haus trauen.

annie80  12.09.2021, 21:22
@SuperMenschMann

In einem Kampfjet löst der Pilot den Schleudersitz für sich selber aus. Er hat nicht die Verantwortung noch für hunderte weitere Menschen.

Und das Problem mit dem Dach bleibt.

SuperMenschMann
Fragesteller
@annie80

Das Problem mit dem Dach gibt es auch bei Kampfjets und die Lösung heißt: absprengen. Also du findest es verantwortungsvoller, das Flugzeug abstürzen zu lassen als die Schleudersitze auszulösen? Ich meine, natürlich kann man ja sowas machen, dass die Passagiere vorher ankündigen: "Im Falle eines Absturzes möchte ich nicht, dass mein Schleudersitz ausgelöst wird." Dann bleiben sie halt drinnen, während das brennende Flugzeug abstürzt.

SuperMenschMann
Fragesteller
@annie80

Nein. Nur weiß ich, dass es technisch möglich wäre. Nicht für mich, ich bin kein Ingenieur. Aber wenn man das für Kampfjets entwickeln kann, dann wird es auch bei Verkehrsflugzeugen funktionieren.

SuperMenschMann
Fragesteller
@annie80

Als ob du, die in Frage stellt, dass Computer fehlerfrei arbeiten (lach), das beurteilen könntest.

SuperMenschMann
Fragesteller
@annie80

Und übrigens habe ich nicht behauptet, dass es einfach wäre. Das war die Mondlandung übrigens auch nicht. Es ist aber möglich. Das einzig valide Gegenargument ist, dass es teuer ist und aufgrund des Gewichts weniger Passagiere mitfliegen könnten, sprich teurere Flugtickets.

Nein

Was sollte das an Vorteilen mit sich bringen???

Nein

Zusätzliches Gewicht und ich kann gut auf etliche potentielle Bomben im Flugzeug verzichten.

SuperMenschMann
Fragesteller

Die müssen nicht unbedingt durch Sprengstoff ausgelöst werden. Auch eine starke Feder oder sowas könnte man verwenden. In großen Flugzeugen hat man eventuell auch den Platz dafür.

Callidus89  12.09.2021, 22:01
@SuperMenschMann

Platz wäre für sowas nur vorhanden, wenn dieser extra dafür eingeplant wurde.

Mehr Platz bedeutet mehr Gewicht. Und da es nicht ganz billig ist Gewicht in der Luft zu halten, wird darauf verzichtet soweit es geht.

So ein System wäre also erstmal recht teuer. Es ist ja nicht nur der Sitz. Auch das Dach über dem Passagier müsste irgendwie weg. Das müsste alles von grundauf neu konstruiert werden. Und das alles müsste gewartet werden.

Und das wären alles Sollbruchstellen im Flugzeug. Sehr viele. Und da jede davon Fehleranfallig ist, genau wie jeder der Schleudersitze auch, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch für einen zufälligen Fehler.

Das Fliegen würde also unsicherer und teurer werden.

Andere Antwort

was nützen Schleudersitze ohne Fallschirme? was nützen Schleudersitze auf 10´000m Flughöhe? was nützen Schleudersitze für Unerfahrene?

sehr naive Vorstellung.

SuperMenschMann
Fragesteller

In einem Schleudersitz sind Fallschirme drin. Von 10.000 Metern auf 5000 Meter zu fallen dauert ungefähr 30 Sekunden, so lange wird man ja wohl die Luft anhalten können, also so lange, bis die Luft wieder sauerstoffhaltig genug zum Atmen ist. Erfahrung brauch man für Schleudersitze nicht.

SuperMenschMann
Fragesteller
@kanimambo

Die Schleudersitze funktionieren nach Auslösung vollautomatisch. Da muss man gar nichts mehr machen. Selbst bewusstlose Piloten landen damit sicher am Boden.

kanimambo  12.09.2021, 21:32
@SuperMenschMann

meine letzte Bemerkung zu dieser Diskussion: Kampfpiloten sind trainiert und ausgebildet. Sie kennen die Beschleunigungen, auch die die bei Notausstiegen wirken. Sie haben während des Einsatzes komplette Montur angelegt, von Sauerstoffmaske, Helm bis zu entsprechender Kleidung. Unter ihnen sind keine abgetrunkenen Malle-Urlauber, keine Schwangere, keine Kinder, keine ü70-jährigen.

over-and-out.

Digibike  12.09.2021, 22:14
@SuperMenschMann

Aha. Schutzanzüge auch nicht. Soso. Ich habe die Vermutung, du hast weder so einen Notausstieg mal mitgemacht oder gesehen, noch irgendwelche Erfahrungen, oder? Mal überlegen, Passagierflugzeuge bewegen sich mit etwa 750 bis 890 Km/h in der Höhe, warum nochmal schießen sich die Piloten mit Sitz und Schutzanzug raus? Ach, egal. Dabei erfährst du Beschleunigungen, die bei heutigen zwar deutlich reduziert sind, aber immer noch jenseits einer Achterbahn o.ä. . Deine Nackenmuskulatur grüßt auch recht schön... Aber klar - dazu braucht es kein Training und keine Erfahrung... Dazu soll er noch locker eine halbe Minute die Luft anhalten. Kunststück - beim Aufprall auf die Luftwand ist er eh schon bewußtlos.... Wenn nicht eh schon das Genick gebrochen ist... Und ob er das bewußtsein rechtzeitig wieder erlangt, um nicht beim Landen zu ertrinken, in einem Baum zu knallen, gegen eine Hochspannungsleitung, auf der Autobahn... ist mehr als fraglich...

Das nächste ist, du brauchst 100te Fallschirme und "Schleudersitze", die Gewicht verursachen und Wartung. Also massive kosten. Das nächste ist, ohne eine geeignete Öffnung, bringt ein Schleudersitz genau 0. Wahrscheinlich auch der Grund, warum bei Tankflugzeugen oder Awacs noch keiner auf die "geniale" Idee kam... Diese müßten im exakten Ablauf aufgesprengt werden - ist nämlich nicht lustig, wenn der letzte beim Auslösen die "Luke" der ersten in die "Schnautze" bekommt... Das bedeutet Zeit. Also müssen alle nicht nur 30 sekunden, sondern 30 + X aushalten. Ganz zu schweigen davon, dass die Dächer komplett anders konstruiert werden müssen und entsprechend teurer und schwerer werden. Wäre ja auch witzlos, wenn die ersten Luken gesprengt sind und die Flugzelle, aufgrund der Löcher in der Struktur dann kolabieren würde - denn die ca. 800 Km/h tun dir nicht den gefallen und bleiben draußen - da ist die Hölle los, bis diese "evakuierung" rum ist. Und das ganze für den Fall, dass es wann vielleicht mal gebraucht wird? Und retten würde es, wie gesagt auch niemand, solange du nicht die "kleinen" Probleme gelöst hättest. Es ist eines, einen durchtrainierten und geschulten Kampfpiloten bzw. eine Besatzung aus einem Kampfjet raus zu bekommen - eine ganz andere, 100 oder 200 Leute oder so, die 0 Erfahrung und 0 Training haben, "gleichzeitig" aus einer Passagiermaschine raus zu bekommen.

SuperMenschMann
Fragesteller
@Digibike

Ich habe nie behauptet, dass es technisch leicht umzusetzen und günstig wäre. Nur dass es nicht unmöglich wäre.