Haben Verkehrsflugzeuge Fallschirme für alle Fluggäste an Bord oder weniger?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sonstige 88%
Für alle 6%
Für einige (Crew) 6%
RedPanther  22.08.2022, 19:35

Was sollen die Leute im Flugzeug mit Fallschirmen? Glaubst du, Oma Krause macht eine Ausbildung zur Fallschirmspringerin, bevor sie nach Malle fliegt?

Bergziege110
Fragesteller

Oma Krause fliegt wenn dann nach Teneriffa

8 Antworten

Sonstige

Niemand hat in Verkehrsflugzeugen einen Fallschirm, denn ein kontrollierter Ausstieg der Passagiere mit dem Fallschirm aus einem unkontrollierbar gewordenen Flugzeug praktisch unmöglich wäre. Die hierbei meist hohen G-Käfte pinnen die Fluzeuginsassen dort fest wo sie gerade sind.

Und solange das Flugzeug noch von der Crew kontrollierbar ist, macht ein Ausstieg mit dem Fallschirm noch gar keinen Sinn, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Passagiere dann in derRegel noch sehr hoch ist, z.B. bei einem Triebwerksausfall.

Bei einem Ausstieg auf Reiseflugköhe würde man wegen der geringen Sauerstoffkonzentraton todsicher am Sauerstoffmangel sterben oder erfrieren. Die meisten Unfälle passieren ohnehin während der Landung, wobei die Flughöhe für einen Ausstieg viel zu gering wäre.

Es gibt daher paktisch keine Fälle wo durch Fallschirme ein Sicherheitsgewinn erzielbar wäre, außer vielleicht bei den sehr seltenen Fällen eines in-flight-fire.

Sonstige

Nein, und macht auch gar keinen Sinn, da viel zu viel Gewicht und Masse draufgehen, und bei unter 3000 Meter auch mit keiner überleben würde, sowie darüber jeder bewusstlos werden würde, und so vielleicht trotz Öffnung des Fallschirms abstürzen würde.

Also, sinnlos.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
Sonstige

Fallschirme in einen Flugzeug auszuteilen ist eine ziemlich blöde Idee. Alleine die Panik, wenn jeder versucht das Flugzeug zu verlassen wäre kritisch. Zudem man hinterfragen muss, ob die Überlebenschancen wirklich steigen würde: Immerhin ist ein Fallschirm, insbesondere wenn man ihn nicht fliegen kann auch kein sicheres Gerät. Wenn man irgendwo im Meer landet, sinken die Überlebenschancen wohl auf nahezu 0. Wenn man dann noch bedenkt, dass die wenigsten Abstürze überhaupt die Möglichkeit bestehen würde, dass man mit einen Fallschirm abspringt, kann man sagen, dass Fallschirme hier nichts bringen.

Jeden Monat wird diese Frage gestellt.

Eine Boeing oder Airbus fliegt mit fast 800 bis 900 kmh in 10 Kilometern höhe.

Jeder Fallschirmspringer würde da innerhalb von Sekunden bei minus 60 Grad erfireren und wegen Sauerstoffmangels ohnmächtig werden und ersticken. Der relative Wind würde den Springer in alle Stücke reissen.

Angenommen bei einem vollbestzen Flugzeug würde alle10 Sekunden jemand rausspringen wäre das flugzeugerst in 30 Minuten leer und die Springer würden sich in einem Gebiet von 400 kilometern verteilen.

Also aus 100 Gründen nicht praktikabel. Gleicihwohl gibt es Rettungsschirme für Segelfliegerpiloten und auch Kampjets haben Schleudersitze mit eingebauten Fallschirm.

Von Experte FelixA388 bestätigt
Sonstige

Was ham wir gelacht. Fallschirmspringen ist nicht so einfach, wie sich der Laie das vorstellt. In Notfallsituation nicht machbar. Und wenn man noch Menschen mit Flugangst, Panikattacken und Höhenangst noch dabai hat, dann geht es nicht. Für das Fallschirmspringen muss man eine elementare körperliche und psychische Fitness mitbringen, die nicht jeder hat.

Wie die Profis das machen:

https://m.youtube.com/watch?v=-fCwruqG8iI