Warum nehmen Passagiere das Handgepäck bei Flugzeugevakuierungen mit?

6 Antworten

Dafür gibt es sicher sehr individuelle Gründe. Wahrscheinlich ist das bei vielen einfach ein Reflex. Bei anderen wiederum reiner Egoismus. Weitere mögliche Gründe:

  • Ausweispapiere / Geld im Handgepäck.
  • Angst, alles zu verlieren. Man klammert sich evtl. an etwas vertrautes, weil einem gerade die Kontrolle über die Ereignisse entzogen wird.
  • ...

Es gibt sicher noch viele weitere Gründe. Eine Evakuierung ist eine Extremsituation. Man kann nicht erwarten, dass alle Passagiere rational handeln.

Hallo liebe*r ADHDlocked,

weil die Leute keine Lust haben ihr Hab und Gut zu verlieren und denken schlichtweg nicht darüber nach, erkennen den Ernst der Lage nicht und nehmen es deshalb einfach mit. Auch, um dann am Zielort nicht zu stranden.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Weil Menschen asoziale egoistische Vollhonks sind. Vielleicht nicht alle, aber ein großer Teil. Geh einfach vor die Tür und beobachte.

ADHDlocked
Fragesteller

Danke Captain!

Naja das ist halt so eine Sache. Die meisten haben wahrscheinlich ihr Bargeld und wichtiger ihren Ausweis und Kreditkarten usw. drin. Das will man nicht so ohne weiteres aufgeben. Die Wiederbeschaffung ist schwierig und wenn man irgendwo stranden ist das ein Problem. Klar man sollte denken das überleben ist wichtiger aber so ist er nunmal der Mensch