Warum gibt es im Flugzeug keine Schleudersitze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Frage ist ja schon ein paar Tage alt, aber es macht Spaß, die vielen falschen Antworten zu lesen. Deshalb ein paar Überlegungen:

Auch den Wert eines Menschenlebens können die Statistiker beziffern. Insofern könnte man vielleicht sogar eine betriebswirtschaftliche Rechnung aufmachen. Aber lassen wir die Emotionen zur Seite und betrachten mal die Tatsachen.

  1. Ein Sitz wiegt etwa 100 kg. Bei, sagen wir 400 Paxen wären das 40.000 kg, also dreißig Tonnen mehr Gewicht! Der Treibstoffverbrauch erhöht sich dadurch um etwa 20 Tonnen!

  2. Du müsstest das Dach absprengen. Nehmen wir an, es gibt nur ein Deck. Alle Sitze können nicht zur gleichen Zeit herausgeschossen werden. Bei der F-4F Phantom wird erst der hintere, dann nach 1,14 sec. der vordere Sitz rausgeschossen. Wenn jeweils 4 Paxe nebeneinandersitzen, haben wir einhundert Reihen; das sind 114 sec., also fast 2 Minuten, in denen der Flieger nicht brennen oder auseinanderbrechen darf.

  3. Der Sitzausschuss erfolgt mit etwa 14 g! Kampfpiloten gehören zu den am besten untersuchten und vermessenen Menschen auf diesem Planeten. Sie üben den Ausschuss an einem Simulator mit 6 bis 7 g! Trotzdem wird die Wirbelsäule beim echten Ausschuss um 1 bis 2 cm ineinander geschoben. Das würde, sagen wir, die Hälfte der Paxe nicht überleben.

  4. Alle Paxe müssten vor dem Ausschuss eine Sauerstoffmaske anlegen und sich richtig anschnallen (7 Gurte beim Schleudersitz plus Bein- und Armrückholgurte?); unmöglich!

  5. Den Fall aus großer Höhe (die körperliche und seelische Belastung), das Öffnen des Rettungsschirms und das Ansteuern eines Landeplatzes überlebt vielleicht auch nur die Hälfte!

  6. Von den restlichen Hundert stirbt die Hälfte beim Versuch, die Gurte nach der Landung oder Wasserung zu lösen, bevor der Schirm sie windgetrieben fortreißt oder im Wasser über sie zusammenfällt und sie nach unten zieht.

  7. Bleiben vielleicht 50 Leute übrig, die meisten wohl mit schweren Verletzungen.

Nein, realistisch ist das alles nicht. Es bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die gutausgebildeten Fluglotsen, Piloten und das Bodenpersonal zu verlassen und auch auf die passive Technik, z. B. das TCAS zur Kollisionsvermeidung oder eben gute Prüfverfahren am Boden bei den vorgeschriebenen Inspektionen.

PSY99  28.04.2014, 15:24

Hey! Sehr gute und ausführliche Antwort. Ich habe mich gerade "fast totgelacht"!! :-D

Übrigens: Die größte G-Kraft lag bis jetzt bei 25!!

rudim1950  28.04.2014, 17:18
@PSY99

Hi, 25g? Wo gibt es denn die? Da wird es aber selbst für die Wirbelsäule eines Kampfpiloten grenzwertig. Welcher moderne Sitz generiert denn soviel, wenn wir mal die ersten Versuche aus den 40er Jahren beiseite lassen?

PSY99  30.04.2014, 13:38
@rudim1950

Ja. War ja früher. Heute sind es so um die 5-8 G.. ;-D

Sehr interessant, eure Gedankengänge. Vor allem, warum sollte jeder Passagier einen eigenen Schleudersitz bekommen? Das wäre in der Tat ein großes Durcheinander. Ich habe mal gelesen, dass ein amerikanischer Erfinder einen "Schleudersitz" für die gesamte Maschine, also für alle Passagiere gemeinsam entwickelt hat. Keine Ahnung, wahrscheinlich ist das dann nicht weiterentwickelt, noch allgemein angewendet worden. Ich denke, für kleinere Maschinen könnte das sehr wohl gehen, eine Kapsel für die Passagiere mit mehreren Fallschirmen und dazu ein selbstaufblasbares Luftkissen, damit die Landung auf Wasser und auf Land besser funktioniert. Evtl. kann man ja für die Piloten eine eigene kapsel entwickeln, ja nachdem, wie das Flugzeug konstruiert ist.

Überleg doch mal. Wenn da dann 100 Schleudersitze wären, würden alle gegeneinander Fliegen und die Fallschirme würden sich ineinander verheddern.

Außerdem, wie willst du das mit dem Dach machen. Wenn man es wegsprengt, zerfetzt das ganze Flugzeug.

Rednaxelus
Fragesteller

auch das könnte man so konstruieren dass alle nacheinander rausfliegen.

joeluc  01.11.2010, 17:56
@Rednaxelus

Dann informiere Dich erst einmal bei Flugzeugkonstrukteuren, wie sie es schaffen 10, 100 oder 500 Menschen per Schleudersitz aus dem Flugzeug zu befördern. - naja. Nimm es mir nicht übel, aber Dein Hinweis, daß man mit einem Messer das Dach wegsprengen kann, zeigt mir schon, daß Du Dich zu erst einmal fundamental mit Physik beschäftigen mußt. Nebenbei: ein Messer schneidet und sprengt nicht. Dies gelingt Dir nur mit Sprengstoff.

rudim1950  03.07.2012, 19:37
@joeluc

Unser kleiner Krakeeler hat ja auch gesagt, über einen (nicht ein!) Messer, also Höhenmesser (bzw. Barostat heißt das Teil beim Schleudersitz), das Dach absprengen und die Sitze auslösen.

Kosten und Nutzen sind einfach in keinem Verhältnis zueinander! Wem sein Leben mehr wert ist darf eben nicht fliegen, es zwingt ihn ja keiner!

Rednaxelus
Fragesteller

Blödman ein Menschenleben ist wertvoller als jedes Geld auf diesem Planeten.

Kutscher  01.11.2010, 17:56
@Rednaxelus

Jo, Danke! Aber du mußt doch nicht fliegen! Die Fluggesellschaft stellt dir ein Flugzeug mit bestimmten Eigenschaften zur Verfügung. Die kennst du! Wenn dir dein Leben unbezahlbar scheint dann fliegst du eben nicht mit dem Flugzeug ohne Schleudersitz!

lol, du müsstest die ganze zeit sauber angeschnallt im sitz sitzen damit das ding auch was nützt im ernstfall. das gewicht des flugzeuges würde deutlich zunehmen.

und wenn die dinger dann unter 3000m gezündet werden landest du mit sehr grosser wahrscheinlichkeit im meer und ertrinkst dann elendiglich.

irgendwo hört es halt auf. menschenleben sind nicht über alles zu stellen. macht auch keiner, weil dann autos, flugzeuge und jede technik, durch die ein mensch gestorben ist, verboten sein müssten.

annokrat

Rednaxelus
Fragesteller

Wo nimmst du das Meer ?? Wer spricht hier vom Meer ?

annokrat  01.11.2010, 18:09
@Rednaxelus

ein flugzeug fliegt praktisch nur übers meer. die welt besteht hauptsächlich aus ozeanen.

bei anderen unglücken, wenn z.b. der landeanflug misslingt (häufige absturzursache), nützen schleudersitze nichts.

es wird also nur sehr seltene fälle geben, in denen ein schleudersitz geholfen hätte.

annokrat

rudim1950  27.06.2012, 19:54
@annokrat

Hi, natürlich würde ein Schleudersitz etwas nützen. Die heutigen Sitze sind sog. Zero-Zero-Sitze, die auch bei Höhe und Geschwindigkeit Null funktionieren und den Piloten sicher landen lassen.

Die Ausschusshöhe ist nur durch den Vorrat an Sauerstoff für den Notabstieg begrenzt und die Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle, da sie weit unter denen eines Kampfjets liegt.