Sollten Frauen im Fußball das gleiche verdienen wie Männer?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

17 Antworten

Nein

Es fällt mir etwas schwer hier nein zu sagen, aber das Publikum der Männer ist deutlich größer und das allgemeine Interesse auch. Durch die höheren Zuschauerzahlen gibt es auch mehr Werbeeinnahmen und bessere Sponsoren. Folglich auch eine höhere Vergütung.

Was ich aber finde ist, dass die Verteilung der Vergütung nicht anhand des Geschlechtes gehandhabt werden sollte. Hätten Frauen im Fußball die größere Zuschauerschaft, sollten sie mehr verdienen. Solange die proportionale Verteilung zwischen Zuschauern, Einnahmen und Vergütung gleich ist, ist es gerecht.

Nein

Nur wenn sie so viele Stadien so großflächig füllen, soviel Merchandising verkaufen und für den Verkauf so vieler Lizenzen sorgen, sei es bzgl. Übertragung im TV, als auch für Computerspiele und co.

Solange das bei weitem nicht so ist, gibt es eben weniger Geld. Wo soll das auch herkommen oder sollte man das dir vom Konto abziehen?

Das hat nix mit den Geschlechtern zutun, ansonsten soll der Jugendliche in der D Jugend das auch bekommen, anstatt Gebühren an den Verein zu bezahlen. Der rennt auch was seine Lunge hergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja

Ich bin eine Frau die Fußball spielt und ihr Geld daran auch verdient. Das Problem des ganzen ist, dass man beim Frauen Fußball in Deutschland zb nicht so viele zu Schauer hat wie bei den Männern und dadurch natürlich auch weniger Einnahmen eingenommen werden, ich persönlich Finde es schade das es so ist, da wir genauso hart wie die Männer trainieren aber man kann Menschen nicht dazu zwingen sich Frauenfußball anzuschauen das heißt einfach weiter kämpfen und zeigen das wir genauso gut sind !

verreisterNutzer  24.06.2021, 21:17

naja, ich bin zwar auch deiner Meinung, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Frauen im Fußball nicht so viel Leistung bieten können wie Männer. Das könnte daran liegen, dass:

  • Fußball zu der Zeit startete, als Frauen noch unterdrückt wurde --> Männer wurden von Anfang an geschaut
  • Viele Frauen denken evtl. dass es ja ein 'Männersport' wäre, weshalb es nicht etwas für Frauen ist
  • Männer haben biologische Vorteile
MiiTraLl  18.09.2021, 11:02

Ohne beleidigen zu wollen. Frauen sind nicht so gut wie Männer.

Und ein Musiker der 1000 Stunden an einem Album arbeitet und nur 500 CD‘s verkauft soll also genauso viel verdienen wie ein Musiker der sich 1000 Stunden an einem Album arbeitet aber 500000 CD‘s verkauft einfach weil er dieselbe Leistung gebracht hat?

Nein

Gegenfrage: Sollte der Geschäftführer von "Vita Cola" das gleiche verdienen wie der Geschäftsführer von "Coca Cola"? Natürlich nicht. Coca Cola erwirtschaftet mehr Geld und kann daher auch andere Personalausgaben rechtfertigen.

Gleiches Gehalt ohne Berücksichtigung der Einnahmenseite ist zwar eine nette, "sozialistische" Idee, jedoch völlig "praxisfern" und nicht wirtschaftlich zu rechtfertigen.

Wer mehr Geld "erwirtschafter" sollte auch mehr Geld verdienen. Frauenfussball hingegen ist weder so populär noch erwirtschaftete es die gleichen Einnahmen.

Nein

Wenn Männer mehr Einnahmen einbringen sollten sie auch mehr verdienen. Wenn es um Ärzte, Erzieher usw. ginge, wäre die Sache anders, aber Fußball bietet keinen anderen Mehrwert als Unterhaltung. Deshalb sehe ich keinen Sinn dahinter fußballerinnen von irgendwo Geld zu beschaffen. Willst du es den männlichen Fußballern wegnehmen, obwohl sie es selbst verdient haben?