Fußball?

8 Antworten

Ja, ich als Frauenfussballfan finde Das gerecht. Wie soll man Das auch rechtfertigen, wenn sie nicht ansatzweise die gleichen Einnahmen erwirtschaften, jedoch finde ich dass trotzdem mehr investiert werden sollte.

Es gibt viele, viele Gründe warum die Frauen überhaupt weniger Einnahmen einbringen, unter anderem: fehlende Medienpräsenz, genereller Sexismus/Misogynie, fehlende Förderungen der Entwicklung, schlechteres/langsameres Spiel als bei den Männern.

Die größten Gründe sind denke ich mal, dass Das Spiel der Frauen langsamer und eventuell in vielen Bereichen auch schlechter ist, deswegen fehlt den Leute Interesse, dass Spiel zu verfolgen. Ausserdem ist die Anzahl an spannenden Spielen deutlich geringer, da die Differenzen zwischen den Vereinen/Nationalmannschaften aufgrund Infrastrukturunterschieden, doch noch relativ gross ist.

Man muss aber beachten, dass sich Das Spiel der Männer auch erst im Laufe der Zeit entwickelt hat. Vergleich mal Das erste Bundesligaspiel mit einem Bundesligaspiel jetzt. Der Frauenfussball hatte noch gar nicht die Möglichkeit so eine Entwicklung durchzumachen, da er viele Jahre lang sogar verboten wurde und die erste richtige WM erst 1991 stattfand. Es fehlen also JAHRZEHNTE. Ausserdem kann eine Frau sich meistens gar nicht so aufs Training und den Sport fokussieren, da oft sogar in der Bundesliga die Verdienste nicht reichen um ohne Nebenjob zu leben, da kann man doch gar nicht erwarten, dass die gleichen Leistungen gebracht werden. Und dann noch die fehlende Infrastruktur in den Vereinen, die man auch oft nicht mit den Männern vergleichen kann, da können auch nicht die gleichen trainingstandards erricht werden .

Klar, der Frauenfussball wird nie so gut sein wie der der Männer, aber man sollte investieren und dann werden irgendwann auch höhere Summe erwirtschaftet, wenn sich Das Spiel verbessert.

Männer verdienen nun mal mehr, weil der Männerfussball ein Milliardengeschäft ist und enorme Sumnen umgesetzt werden.Solange die Frauen auch nicht ähnliche Einnahmen und Umsätze generieren, können auch keine ähnlichen Gehälter gezahlt werden.Das hat nichts mit Sexismus oder Ungerechtigkeit zu tun, sondern lediglich mit einfacher Marktwirtschaft.Und ich finde es nicht ungerecht, da die Zuschauer für die Nachfrage verantwortlich sind und niemand sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsspieler seit über 20 Jahren & Trainer der C-Jugend

Letztlich gilt auch hier das Marktprinzip von Angebot und Nachfrage - und genau die Faktoren (Fernsehrechte fehlen übrigens noch) bewirken nun einmal, dass die Einnahmen im Herrenfußball weit höher sind als im Pendant der Damen.

Ob das gerecht ist? Was ist schon gerecht? Ist es gerecht, dass im Fußball in einem Jahr mehr Geld verdient wird, als andere in ihrem ganzen Leben erarbeiten?

Ja, es ist gerecht. Denn für den Männersport interessieren sich nun mal viel mehr Menschen und das bringt auch mehr Geld.

Die Gehälter im Männerfußball finde ich - völlig unabhängig davon, was die Frauen verdienen - natürlich nicht gerecht, wenn man mal betrachtet, was andere verdienen, die sich kaputt schuften, körperlich oder auch psychisch an die Leistungsgrenze gehen. Erst recht, wenn man sich mal anschaut, welche Leistung denn viele der Fußball-Großverdiener oftmals tatsächlich abliefern.