Sollten Fahrräder Nummernschilder haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%
Anderes 0%

7 Antworten

Nein

Schon die Aussage mit den Rowdys #1 ist eine sehr steile Hypothese ohne Beweise, abgesehen davon gefährden die Radfahrer in den meisten Fällen sich selbst und nicht andere. Da gibt es motorisierte Verkehrsteilnehmer die deutlich unangemessener fahren und damit auch andere gefährden.

Abgesehen davon:

Die Polizei kann schon den motorisierten Straßenverkehr wegen fehlendem Personal kaum kontrollieren, woher zusätzliches Personal nehmen wenn nicht stehlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 30 Jahren regelmäßig Fahrrad.
AlexDaene
Fragesteller

Ich muss mir doch als Autofahrer oder Fußgänger einfach nur das Nummernschild merken

Ja

Ja und auch eine Versicherungspflicht. Radfahrer gefährden durch ihr rücksichtsloses fahren ständig andere Leute. Vor kurzem fuhr bei uns in der Stadt ein Radfahrer über Rot und eurde von einem Auto erfasst. Das Fahrrad hätte beinahe ein Schulkind erwischt. Ein anderes mal fuhr einer einfach auf die Straße und verursachte dadurch einen Unfall. Und wenn man das Kennzeichen hat, hat man den Halter. Gibt der nicht preis, wer gefahren ist, muss er aufkommen. Die Polizei kann und muss bei meldungen nachgehen.

hegoss  20.11.2023, 08:49

dann am besten auch für Fußgänger Kennzeichen, wegen bei Rot über die Ampel, gern auch für unangeleinte Hunde, Katzen etc.

Nein

Wie gut Kennzeichen funktionieren, merkt man ja bei den Autofahrern, die ja nie zu schnell fahren, falsch parken oder gar Radfahrer zu eng überholen; auch rote Ampeln werden immer beachtet.... Das einzige, was wirklich gut funktioniert ist die Ahnungs von Parkverstößen und die fallen bei Radfahrern weg.

Und das Ahnden der restlichen Verkehrsvertretungen ist Aufgabe der Polizei und einen Radfahrer anzuhalten ist nicht so das Problem...

Um die teilweise mangelnde Verkehrsmoral zu verbessern (egal ob mit oder ohne Motor) würde nur ein massiver Kontrolldruck helfen - Fahrräder mit Kennzeichen zu versehen bringt da nix wesentliches.

Interessanterweise hat die Schweiz die Kennzeichen von Fahrrädern vor ein paar Jahren abgeschafft; die werden wohl ihre Gründe gehabt haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Bringt garnichts.

Der Fahrer ist nicht am Kennzeichen zu erkennen, sondern nur der Halter.

Abschreckung gibts auch keine.

Kann man ja aktuell sehr gut an den E-Scooterfahrern erkennen.

Die fahren auch kreuz und quer. Sie haben ein Kennzeichen. Was passiert? Nix!

AlexDaene
Fragesteller

Stimmt

Ja

Mit dem Argument "die meisten Radfahrer verhalten sich korrekt" könnte man auch die Nummernschilder bei Autos abschaffen. Es geht bei der Kennzeichnung um doe Kampfradler, die Fußgänger beim Aussteigen aus dem Bus oder am Zebrastreifen über den Haufen fahren, nicht um die, die sich korrekt verhalten.