Sollten auch Frauen gezwungen werden in den krieg zu ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%
turnmami  24.04.2023, 14:46

Von wem werden Männer in welchen Krieg gezwungen?

KurioKun
Fragesteller

3 Weltländer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Eigentlich schon. Wie bei Männern ja auch. Sicher nicht schwangere aber unter den selben Vorraussetzungen wie man Männer zwingen kann sollte man auch Frauen zwingen können.

Man muss natürlich schauen dass wenn Kinder da sind ein Elternteil bei den Kindern bleibt aber prinzipiell, ja, sollte da keinen Unterschied machen ob Frau oder Mann.

Es sollte niemand gezwungen werden in den Krieg ziehen zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Niemand sollte gezwungen werden in den Krieg zu ziehen.

Nein

Niemand sollte dazu gezwungen werden.

Und zu vermeintlicher "Ungerechtigkeit" bei der aktuellen Gesetzgebung:

Man verändert nunmal keine ausgesetzten Gesetze.

Würde man das jetzt umschreiben, wäre es ein Anlass zu politischer und gesellschaftlicher Unruhe. Die Theorien zum Wiedereinsetzen der Wehrpflicht würden sich häufen.

Aktuell gibt es einfach keinen Anlass zur Änderung. Hoffen wir mal, dass es möglich lange so bleibt.

Sollte die Wehrpflicht wieder eingesetzt werden, wäre sie vermutlich sowieso geachlechtsneutral.

Keksdieb86  24.04.2023, 14:51
Die Theorien zum Wiedereinsetzen der Wehrpflicht würden sich häufen.

Und wo ist da das Problem?

Plincheeee  24.04.2023, 14:54
@Keksdieb86

Grundsätzlich werden Gesetze nur dann verändert, wenn gerade ein aktueller Bedarf dazu besteht.

Bei einer Änderung gerade jetzt würde man davon ausgehen, dass die Wehrpflicht bald wieder eingesetzt werden könnte.

Das kann auch als Drohung gegenüber Russland gewertet werden. Oder aber als Provokation.

Zumal es auch innerhalb der Gesellschaft Proteste und Unsicherheiten auslösen könnte. Vermutlich auch Angst vor einem drohenden Krieg in Deutschland.

Keksdieb86  24.04.2023, 14:56
@Plincheeee
Bei einer Änderung gerade jetzt würde man davon ausgehen, dass die Wehrpflicht bald wieder eingesetzt werden könnte.

Ich wiederhole: Wo ist das Problem?

Das kann auch als Drohung gegenüber Russland gewertet werden. Oder aber als Provokation.

Ich wiederhole: Wo ist das Problem? Russland ist unser Feind, und zwar bereits seit über 10 Jahren. Die breite Masse hat es eben erst letztes Jahr begriffen.

Plincheeee  24.04.2023, 14:58
@Keksdieb86

Wo das Problem bei einer Kriegsangst in Deutschland wäre? Muss ich dir das wirklich erklären?