Sollte Wasser kostenlos sein in Deutschland?

13 Antworten

Das Wasser kostet nichts. Was etwas kostet, ist die Infrastruktur: Transport, Pumpen, hygienische Kontrollen, Kläranlagen. Aus Flüssen und Seen kannst Du kostenlos trinken, auch Regenwasser kostet Dich nichts.

Warum sollte es das?

Die Wiederaufbereitung von Wasser kostet genauso Geld wie alles andere auch.

Etwas komplett kostenlos zu machen führt meistens sogar zu einem Wohlfahrtsverlust anstatt zu einem Gewinn.

Am Ende wird man verschwenderisch und weiß es nicht mehr zu schätzen.

Nein!

Gutes Trinkwasser ist nie kostenlos. Die Aufbereitung kostet eben Geld, und das muss jemand bezahlen.

Wenn es dem Verbraucher kostenlos zur Verfügung gestellt würde, ginge das logischerweise aus den Steuermitteln aller Bürger.

Und warum sollte ich mit meinen Steuern das endlose Duschen irgendwelcher Leute bezahlen?

ZiegemitBock  20.01.2022, 21:22

Wer Brunnenwasser zum Duschen nutzt, bezahlt nur die Energiekosten der Pumpe.

Nadelwald75  20.01.2022, 21:27
@ZiegemitBock

Fragen:

Was kosten Genehmigung, Ankauf der Pumpe, Herstellung der Pumpanlage, Wartung und Reparatur bei einer durchschnittlichen Grundwassertiefe?

Wann hat sich das amortisiert?

Wie heizt der das Wasser?

Wie macht das der Kölner in der Innenstadt im 6. Stock?

ZiegemitBock  20.01.2022, 21:31
@Nadelwald75

Wer auf dem Land wohnt, eine Brunnenbohrung hat, die womöglich noch der Vorbesitzer in grauer Vorzeit angelegt hat und auf warmes Wasser beim Duschen verzichtet (wobei man natürlich das Wasser auch mit Solarenergie heizen kann), duscht bis auf die Stromkosten für die Pumpe für umme. Und so eine Gartenpumpe kostet nicht die Welt, um die einhundert Euro. Von Kölnern im 6. Stock war nie die Rede.

Nein. Auch wenn es vielerorts noch gut läuft, es gibt auch in Deutschland Gegenden, in denen Trinkwasser im Sommer knapp wird. Hier wird dann auch jedes Jahr das Wässern von Gärten offiziell verboten (mit Leitungswasser).

Wäre Wasser umsonst, wäre inzwischen überall Wasserknappheit.

Hallo! Keine gute Idee. Auch Wasser kann mal knapp werden und ist der Verbrauch kostenlos werden viele nicht mehr auf die Menge achten

Schönen Abend