Sollte Tik Tok verboten werden?

9 Antworten

Ich finde TikTok ist nicht anders als Facebook oder YouTube in der Anfangszeit. Also 2008 - 2012. Sogar viele Challanges wiederholen sich die damals auf den alten Streamingplattformen stattfanden.

Aber es scheint so dass sich kaum jemand daran erinnert was damals auf den Social Media Seiten so stattfand.

die Fernsehsender und Zeitungen haben auch damals nicht so davon berichtet, wie sie es heute aus der Social Mediawelt tun.

Was ich finde was abgeschafft gehört ist das Spenden, Subs und andere Geldgeschenke an Streamer oder Contentcreator auf jeder Plattform. In meinen Augen sind das wie Ingamekäufe.

Ansonsten finde ich, sind die Eltern auch in der Pflicht den Konsum von Socialmedia von ihren Kindern zu regulieren. Ich glaube nicht dass es damit getan ist TikTok zu verbieten, denn dann findet es einfach auf anderen Plattformen statt. Es hält den Social Media Konsum in der Form nicht auf wenn man TikTok verbietet.

KawauMusic  27.04.2023, 14:13

Definitiv sollten Eltern die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Social Media erziehen.
Das mit den Geldgeschenken/Subs sehe ich wie Hutgeld bei einem Musiker oder Straßenkünstler. Ich gebe zu, dass ich als Musiker gerade während der Pandemie vom Streamen gelebt habe. Was ich aber als sinnvoll erachten würde, dass man erst ab 18 spenden darf, oder dass man nur ein von den Eltern freizugebendes Budget verwenden darf. Ich sehe nicht ein, dass Kinder und Jugendliche da ihr ganzes Geld raushauen ohne Kontrolle der Eltern.
Aber vielleicht bin ich da zu altmodisch.

Ja definitiv. Oder endlich mal zeitgemäße Gesetze.

Kann ja nicht angehen das 2023 noch immer Gesetze von 1970 auf das Recht im Internet angewendet werden.

Also aus einer Zeit lange bevor es das Internet gab.

Bis es so weit ist, sollte man diese Plattformen ersteinmal abschalten.

Man weis noch nicht über die schädlichen Langzeitfolgen.

Das sie schädlich sind, sieht man aber jetzt schon deutlich. Solche Plattformen machen krank. Außerdem fördern sie Störungen wie Narzissmus oder Körperdysmorphe Störungen. Sowie Depressionen.

Sieht man aktuell ja an den vielen Selbstmorden von Jugentlichen und die Zunahme von Incels.

Mal abgesehen davon das solche Plattformen bekannt für politische und religiöse Radikalisierung sind.

Rassismus, Rechtsextremismus, Islamfeindlichkeit, Querdenker Sekten und radikalisierung des Islam.

Dultus, UserMod Light   29.03.2023, 09:13
Mal abgesehen davon das solche Plattformen bekannt für politische und religiöse Radikalisierung sind.

Wenn man solche Plattformen (darunter würden auch YouTube, Facebook, Instagram und Co fallen) verbieten würde, würden sich wohl schneller "radikale" Gruppen bilden, die sich vom Staat bevormundet fühlen.

Am Ende des Tages ist es ein Umgang, der beigebracht werden muss und reguliert werden muss. Wenn die Kinder dort nicht mehr herauskommen, haben die Eltern etwas falsch gemacht. Wenn Erwachsene in der Bubble stecken, ist es deren Entscheidung und Schuld.

TikTok sollte eher aus dem Grund gesperrt werden, weil es eine immense „Verdummung“ der Gesellschaft (überwiegend Jugendliche, mittlerweile auch viele Erwachsene) fördert.

Kritisch finde ich eher das Konzept von TikTok. Kurze Videos welche die Aufmerksamkeitsspanne von den Nutzern erheblich beeinträchtigt. Langes Konzentrieren ist nicht mehr drin (bspw in der Schule), wenn einem die ständigen Dopamin-Ausschütte fehlen. Die Nutzer wollen in kürzester Zeit immer wieder aufs Neue unterhalten werden und im realen Leben ist sowas nicht drin.

Leider setzen Instagram und YouTube mittlerweile auch auf diese Masche (vgl Reels und Shorts) um sich so mehr Nutzer zu verschaffen.

Für eine Internetplattform ist das die Möglichkeit der heutigen Zeit so viele Menschen wie möglich anzusprechen.

Natürlich hast du auch lehrendes Zeugs auf den Plattformen (bspw irgendwelche Ärzte, Forscher,…) die dort ihr Wissen teilen. Diese machen allerdings nur einen minimalen Teil aus.

Die Nutzer sind heutzutage tatsächlich abhängig von dieser App.

Ich finde es sollten also wirklich strengere Gesetze solche Apps verbieten, wenn diese gewisse Vorgaben nicht einhalten können. (Bspw. keine Nutzer unter 16, keine Förderung sinnloser/gefährlicher Trends, Fokus auf Wissen & Lernen,…)

Dazu zählt meiner Meinung nach mittlerweile auch Instagram und auch Youtube

Wenn man Tik Tok verbietet kommt sofort der nächste Clone und macht genau das gleiche.

Man muss schon genau überlegen, warum TT schädlich ist und dann diese Funktionen generell verbieten. Genau da ist das Problem. Psychische Probleme zB kommen zT davon, dass sich alle immer schön und perfekt darstellen und der ganz normale User mit seinem Leben daher struggelt. Das ist aber bei Instagram usw auch der Fall. Und wie kann man das verhindern? Solche Fragen gibt es etliche, die es schwer machen.

Eine andere Frage ist, welche Daten TT abgreift, allerdings ist es da nicht schlimmer als Snapchat oder viele andere. Snapchat erlaubt es sogar den eigenen Standort zu teilen, was ich wirklich kritisch sehe.

Nein denn dann kommt ein neues Medium an den Start.