Sollte privater Waffenbesitz verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 49%

11 Antworten

Nein

1. Ich bin der Meinung dass jeder Mensch das Recht haben muss seine Familie, sein Grundstück und sein Haus gegen Gewalttäter, Einbrecher und Kriminelle Menschen in angemessener Weise zu verteidigen wenn nötig mit Waffen.

2. Könnte man hier dagegen argumentieren dass es ja die Polizei gäbe die einen beschützt. Wenn jedoch ein Einbrecher oder Serienmörder Nachts in deine Wohnung einbricht und selbst bewaffnet ist dann wirst du nicht die Möglichkeit haben noch schnell die Polizei zu rufen außerdem wird die Polizei noch mindestens 10 - 20 Minuten brauchen um vor Ort zu sein in der Zeit könnte schon ein Familienmitglied oder man selbst getötet worden sein. So gesehen ist man ohne Waffe dem bewaffneten Einbrecher unterlegen und muss auf das Glück und die Gnade der Polizei hoffen und muss sein überleben und sein Leben vollständig in die Hand der Polizei legen die ja bekanntlich selten zufällig vor Ort ist wenn eine Straftat passiert.

3. Könnte man argumentieren dass privater Waffenbesitz zu erhöhter Kriminalität führen könnte allerdings : Wer wirklich eine Straftat begehen will interessiert sich nicht dafür ob der Waffenbesitz Legal oder illegal ist und lässt sich ganz sicher nicht durch Gesetze einschüchtern. Außerdem wenn jeder Mensch eine Waffe Zuhause hat könnte es Einbrecher viel eher abschrecken da sie ja nie wissen ob der Hausherr besser bewaffnet ist als der Einbrecher.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Ich denke man braucht heutzutage ein backup, wenigstens zuhause, oder was macht ihr wenn einer bei euch drinn ist und in euer zimmer kommt mit einem messer

nordlyset  11.02.2021, 12:47

Das zählt dann aber nicht mehr als Notwehr, wenn du extra Waffen hortest, um einen Einbrecher abknallen zu können

Timmi0410  11.02.2021, 12:48
@nordlyset

doch, wenn du dich jemand umbringen willst, darfst du dich wehren bis der andere tot ist, in dem schlimmsten fällen

nordlyset  11.02.2021, 12:50
@Timmi0410

Ja, aber du darfst nicht ohne weiteres extra eine Waffe dafür horten oder eine mitnehmen, weil du damit rechnest, überfallen zu werden. Was anderes ist es, wenn du Jäger bist und deine Flinte gerade zufällig neben dir liegt oder du die unterwegs gerade dabei hast und dich nicht anders verteidigen kannst.

Timmi0410  11.02.2021, 12:54
@nordlyset

man muss ja nicht direkt schißen, meist reicht ja schon das zeigen der waffe

derwaffenpro  11.02.2021, 16:45
@nordlyset

Also ich besitze Schusswaffen mit dem Bedürfnis „Selbstverteidigung“.

Ich habe diese Schusswaffen einzig und alleine für den Zweck der Selbstverteidigung zuhause, das darf in Österreich übrigens jeder^^

Nein

Der private Waffenbesitz ist in Deutschland schon weit genug eingeschränkt und reglementiert. Ein vollständiges Verbot ist nicht erforderlich und bringt auch keine Vorteile.

Nein

Nein, da es einige Menschen gibt die Sportschütze oder Jäger sind. Manche sammeln auch Schusswaffen. Das sind Hobbys, die vollkommen okay sind und auch weitergeführt werden dürfen. Ich selber bin Sportschütze und habe nichts dagegen. Mein Vater ist auch Sportschütze. Die Meinung zum Waffenbesitz wird immer gebildet, wie man damit aufwächst. Ich kenne das von klein auf, von daher habe ich mich daran gewöhnt. Es ist nichts schlimmes, wenn jemand als Privatperson eine oder mehrere Schusswaffen besitzt.

Kuestenflieger  11.02.2021, 13:50

waffen besitz und waffen führen - dir ist das bekannt ! die pro-schüler hier kennen das nicht.

Nein

Nein, der sollte meines Erachtens stark gelockert werden. Immerhin sind Waffen an nicht nicht gefährlich, sofern man bedacht damit umgeht.