Gibt es ein Lied, welches durch ein Gesetz verboten ist?

7 Antworten

Solange die Überflutungen in Deutschland noch nicht so viele Tote gefordert hat, kann man ruhig dieses Lied von Juli (ja die Band heißt so) spielen:

https://m.youtube.com/watch?v=ad8ukI7Z-b8

Jedoch war das Jahr in dem das Lied raus kam, auch das Jahr indem ein Tsunami Sri Lanka überrollt hat und da hat man entscheiden dieses Lied eine Zeit lang nicht mehr zu spielen.

FresherKnilch  14.07.2021, 13:51

War aber kein gesetzliches Verbot.

In den 80ern war das Lied „Geschwisterliebe“ von den Ärzten auf dem Index. Danach wurde es auf Konzerten nur noch instrumental gespielt und von den Fans laut gröhlend mitgesungen. Schließlich kam es 1988 als Bonus-Single mit dem Live-Album „Nach uns die Sintflut“ heraus. Die Vinyl-Single enthält auf der A-Seite das Lied als instrumentale-Live-Version mit dem Pseudonamen „Der Ritt auf dem Schmetterling“ und auf der B-Seite sind die Autogramme der Bandmitglieder eingeritzt.
Ob das Original heute immer noch verboten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann ich mir anhand der textlichen Inhalte heutiger Songs aber nicht vorstellen.

Edit: Grad gesehen anhand des Links von @FreeSoulFL dass das ganze Album der Ärzte „Ab 18“ (1987), auf dem „Geschwisterliebe“ drauf ist, immer noch indiziert ist. Und auch das Album Debil.

Das „Horst-Wessel-Lied" - uni-mainz.de
  1. https://neustadt-und-nationalsozialismus.uni-mainz.de/glossar/das-horst-wessel-lied
  2. Im Lied werden Kommunist*innen und konservatives und monarchistisches Bürgertum attackiert, die NSDAP selbst präsentiert sich als Garant der Freiheit und sozialen Gerechtigkeit. Heute ist es verboten, das Horst Wessel-Lied zu singen oder zu verbreiten. Text: Katharina Kaiser. Liedtext: Die Fahne hoch! Die Reihen fest (dicht/sind) geschlossen!

Wikipedia weiß alles.

Weissenegger  14.07.2021, 13:31

Fiel mir auch als erstes ein.

In Deutschland sind einige Lieder aus der Nazizeit verboten. Unter anderem werden ja auch Teile der Deutschen Nationalhymne nicht mehr gesungen, aus diesem Grund.

sebastianla  14.07.2021, 13:33

Die Nationalhymne gehört aber nicht dazu. Das Deutschlandlied zu singen, ist mit allen Strophen legal. Allerdings stellt nur die dritte die aktuelle Nationalhymne dar.

geronimo0816  14.07.2021, 13:34
@sebastianla

aha. Ich dachte der Text mit dem " auferstanden aus Ruinen..." wäre auch verboten.

PatrickLassan  14.07.2021, 13:40
@geronimo0816
der Text mit dem " auferstanden aus Ruinen..."

entstammt der Nationalhymne der DDR, und die DDR gibt es bekanntlich nicht mehr. Die ehemalige Hymne der DDR ist aber auch nicht verboten.