Ist das Lied "Funkerlied" in Deutschland verboten?

4 Antworten

Nein, es sind nur recht wenige Lieder explizit verboten und alle jene implizit, die den Nationalsozialismus verherrlichen. Das sog. "Funkerlied" ist ein einfaches Soldatenlied und nicht verboten.

Richtig, dümmlich im Text und primitiv in der Melodie bleibt es aber trotzdem.

@Bswss

Gut, danach wurde zwar ebenso wenig gefragt, wie nach der Schuhgröße des Komponisten, aber dann könnte ja glatt modern sein, wenn man es auf Englisch übersetzte, gell?

Nein, immer noch nicht. Wieso fragt man das nochmal, wenn es schon eindeutig beantwortet ist?

Das Lied enthält keinen direkten Bezug zum Nationalsozialismus, ist eher "romantisch" ausgerichtet.

http://ingeb.org/Lieder/alleaufg.html

Ich habe die Frage nicht nochmal gefragt.War jemand anders^^

@Severus132

Ja ich weiß ;-) Den meinte ich. Jeder kann zu einer Frage "Frage nochmal stellen" anklicken.

Wenn es verboten ist existiere es gar nicht. Wenn du es nicht öffentlich vorführst ist es egal

Also, dürfe man es in der Öffentlichkeit singen?

@Severus132

witztig probier es mal mal gucken wie schnell dich jemand drauf anspricht . und nein darfst du nciht das das unter "öffenliche vorstellung" gehört

@Severus132

Doch darfst du, da dieses Lied nicht verboten ist bzw. vor "Uschis" Zeiten auch bei der Bundeswehr noch gesungen wurde.

Nein, es ist ein Soldatenlied und kein "Nazi" Lied.

In der mir bekannten Version des Textes ist nicht auch nur ein Hauch NS-Gedankengut vorhanden, von daher ist dieses Lied völlig unproblematisch.