50% deutsch/50%polnisch?

4 Antworten

Du kannst dir gern ausdenken, was gewesen wäre.

Was wirklich gewesen wäre, können wir nicht wissen. Etwas wahrscheinlicher als anderes ist, dass sie versucht hätte, ihre halb polnische Abstammung geheim zu halten. Aber sie hätte diese auch als Begründung nehmen können, in die eroberten Gebiete Polens umzuziehen.

Eine gute Möglichkeit, daraus eine Geschichte zu machen.

Je nachdem, wie diese Person sich verhalten hätte. Es wurden ja oft genug "unliebsame" Vorfahren einfach unter den Tisch gekehrt, wenn man sich als "wertvoll" erwies. Außerdem sollte Polen ja von Deutschen besiedelt werden.

Die Frage stellte sich für viel aus Masuren gar nicht, sie waren deutsch, hatten aber polnische Nachnamen. In eine deutsche Volksliste konnte man sie nicht einordnen, sie waren deutsch vorher Bewohner in Preußen. Übrignes hat es den Staat Polen 150 Jahre nicht gegeben. Im ersten Weltkrieg kämpften Polen für Deutschland. Sicher gab es in Masuren auch Nazis. Meinen Großvater mit polnischen Namen fragten sie, ob er seinen polnischen Nachnamen ändern koennte. Das tat er nicht und so habe ich Cousins und Cousienen mit polnischen Nachnamen. Von den Nazis in der Familie spricht heute niemand.