Was ist ein Hakenkreuzlerblut?

Für Geschichte..vielleicht hat jemand noch mehr Informationen über das Lied.

2 Antworten

Die Melodie stammt übrigens - wie viele andere NS-Lieder - von einem kommunistischen Lied, wobei der Text etwas abgewandelt wurde. Es ist das Lied vom kleinen Trompeter:

Von all unsern Kameraden
war keiner so lieb und so gut,
wie unser kleiner Trompeter,
ein lustiges Rotgardistenblut.

Die Kommunisten hatten die Melodie allerdings auch schon geklaut.

Horst Wessel war ein Nazi der von Kommunisten ermordet wurde. Eigentlich war er relativ unbekannt aber die Nazis haben ihn dann zum Märtyrer erhoben. Kann mir gut vorstellen dass solche Lieder heute verboten sind, bzw. nicht in der Öffentlichkeit gesungen werden dürfen. Dieses Lied scheint auch so eine Lobhudelei der Nazis zu sein.https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/Horst-Wessel-100.html