Wieso werden viele Lieder bei der Bundeswehr verboten?

8 Antworten

Ich frage mich auch, wieso? Schwarzbraun ist die Haselnuß ist kein Nazi-Lied (Salzburgisches Volkslied), Westerwaldlied (Volkslied, Text aus dem Clevischen, Musik aus dem Odenwald), beide viel älter als die Nazis, daher wurde ich sehr überrascht sein, wenn sie ein Nazi Text enthalten! Und das Panzerlied: das ist offensichtlich ein Einheitslied, nichts mehr. Ausserdem stand das Lied im Liederbuch der Bundeswehr, Hell klingen unsere Lieder. Wenn es früher bei der Bundesregierung und Verteidigungsministerium als kein Nazi-Lied gesehen wurde, dann, meiner Meinung nach, soll es noch als einfacher Soldatenlied genommen sein.

Ist Kameraden singt das neue Liederbuch der Bundeswehr?

liesl1303  19.05.2017, 17:33

Und habe hier einen dummen Fehler gemacht - man soll immer zuerst im Buch gucken! Westerwaldlied ist in meiner Liederbücher nur als 'Volksweise' beschreiben.

Das Hakenkreuz hat auch einen anderen Ursprung und ist verboten. Die Nazis haben verschiedene Kulturgüter zu ihrem Werkzeug gemacht und diese sind nun somit für immer stigmatisiert.

Da wird nichts abgeschafft, sondern eine Neuauflage kommt auf dem Markt.

Auch wenn nicht jedes Lied auf Nazi-Ideologie beruht, wurde aber die bemängelten von Nazis für ihre Zwecke missbraucht.

Wenn wir von Bürger in Uniform, Parlamentsarmee und innere Führungen seit Jahrzehnten reden, so sollten wir auch endlich damit anfangen und nicht auf fragwürdige Traditionen und Erinnerungen aus dem 3. Reich zurückgreifen.

Mit "wir" meine ich nicht nur Soldaten, sondern auch alle anderen, denn da scheint es auch bei etlichen dringend Nachholfbedarf geben.

Apfelkind86  17.05.2017, 18:14

Dann sag mir mal bei dem Text, inwiefern das eine fragwürdige Tradition ist:

I.

Heute wollen wir marschier'n,

einen neuen Marsch probier'n.

In den schönen Westerwald,

ja da pfeift der Wind so kalt.

In den schönen Westerwald,

ja da pfeift der Wind so kalt.

O du schöner Westerwald,

über deine Höhen pfeift der Wind so kalt,

jedoch der kleinste Sonnenschein

dringt tief in's Herz hinein.

II.

Und die Gretel und der Hans

geh'n des Sonntags gern zum Tanz,

weil das Tanzen Freude macht

und das Herz im Leibe lacht.

weil das Tanzen Freude macht

und das Herz im Leibe lacht.

O du schöner Westerwald,

über deine Höhen pfeift der Wind so kalt,

jedoch der kleinste Sonnenschein

dringt tief in's Herz hinein.

III.

Ist das Tanzen dann vorbei,

gibt es meist Keilerei

und dem Bursch' den das nicht freut

sagt man nach der hat kein Schneid.

und dem Bursch' den das nicht freut

sagt man nach der hat kein Schneid.

Könnte sein, dass Adolf Hitler zum Frühstück ein Marmeladenbrötchen gegessen hat.

Bundeswehrsoldaten sind Bürger in Uniform. Es ist falsch, diese wie kleine Kinder zu behandeln. Wenn es rechtsextreme und verbrecherische Tendenzen gibt, so sind diese - wie bei anderen Angehörigen des öffentlichen Dienstes auch - zu verfolgen.

Jetzt anzufangen ein Bild von Helmut Schmidt abzuhängen, weil dieses ihn in einer Wehrmachtsuniform zeigt, ist völlig überzogen und lächerlich.

Aus Sicht der Frau v.d.Leyen ist die Bundeswehr kein Gesangsverein. Offenbar ist das auch der Grund, warum das Liederbuch "Soldaten singt" aus dem Verkehr gezogen wurde.

Solche Entscheidungen werden eben getroffen, wenn Verteidigungsminister keine Ahnung vom Soldatenleben oder einer Armee haben.