Bundeswehr Lieder?

3 Antworten

Im Moment dürfte aus Gründen der Unsicherheit tatsächlich so gut wie gar nicht gesungen werden - im Mai 2017 wurde das jahrzehntelang verwendete Liederbuch der Bundeswehr ("Kameraden singt!") vom Ministerium zurückgezogen. Einige Lieder darin wurden explizit als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet, du hast Beispiele genannt.

Der Wert von Soldatenliedern wird aber nicht grundsätzlich bestritten, das Liederbuch soll auch bewusst in neuer Form und mit überarbeiteten Inhalten wieder ausgegeben werden. Nur - im Moment gilt eben der für die Bundeswehr klassische Fall: Lieber nichts tun, als etwas Falsches tun.

Gesungen wird aber allgemein durchaus in der Bundeswehr, gerade in der Formalausbildung ist Gesang eine sehr ordentliche Lernhilfe. Da gibt es aber zwei grundsätzliche Entwicklungen in den letzten Jahren:

  • Die Zeit für die Formalausbildung wird seit der Gültigkeit der EU-Arbeitszeitrichtlinie (Januar 2016) wird immer weniger, entsprechend sinkt auch der Bedarf an der Einübung und Verwendung von Liedern.
  • Grundsätzlich war/ist der Marsch mit Gesang v.a. bei den infanteristischen Kampftruppen besonders verbreitet, in anderen Truppengattungen nimmt dieser Verbreitungsgrad z.T. massiv ab. Heißt: Bei den Fallschirm- oder Gebirgsjägern wird eher noch gesungen als bei einem Logistikbataillon oder den Fernmeldern.

In meiner Grundausbildung und später dann in der Stammeinheit wurde sehr viel gesungen (Gebirgstruppe). Als ich dann aber Kontakte mit Soldaten aus anderen Truppenteilen hatte und diese nach ihren Liedern fragte, haben die die Frage für einen Witz gehalten - das Kommando "Rührt euch - ein Lied!" kannten die gar nicht. Und das war 2003/04.

Es ist grundsätzlich schade, wie wenig in vielen Verbänden auf die Musiktradition gegeben wird - jeder Verband hat ja z.B. seinen Traditionsmarsch. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Soldaten den ihren tatsächlich kennen oder gar den Titel nennen könnten. Das ist schon irgendwie traurig. Wie gesagt - v.a. die Kampftruppen sind da noch traditionsbewusster, aber die Tendenz geht sicher in die andere Richtung.

Ich glaube nicht, dass das Lied an sich verboten ist. Obwohl an sich ist singen durch Soldaten Tradition... ja auch vor den 30er Jahren schon...

Das Lied ist über 200 Jahre alt. Ja, es gibt eine Soldatenversion, ja im 3. Reich wurde das auch gesungen. Schlagersänger Heino hat es in den 70ern gesungen,...

Das Soldatenliederbuch ist aktuell oder vor 3 Jahren oder so verboten worden. Da sind aber mehrere Lieder drin.

Offiziel fast gar nichts mehr - Lieder singen wir z.B. nur noch unter uns beim marschieren 😄! Nicht das es sonst noch zu weiteren Skandalen kommt 😪!