Ist das verboten?

9 Antworten

Also die Kaiserhymne ist nicht verboten und stammt auch nicht aus der NS-Zeit. Und schlimm ist dieses Lied ebenfalls nicht.

Das Horst-Wessel-Lied ist verboten, zumindest ist es verboten, dieses öffentlich abzuspielen.

Bei den anderen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Aber es sind eben bei weitem nicht alle verboten. Und überhaupt beziehen sich solche Verbote in aller Regel auf das öffentliche Abspielen. Privat besitzen darfst du sie.

KaiserFighter
Fragesteller

Aber viele dieser Lieder sind ja auch auf YouTube zu finden

PMBDE  05.08.2018, 21:32
@KaiserFighter

Ja eben. Wie gesagt, viele dieser Lieder sind nun mal nicht verboten und andere, die verboten sind, werden halt trotzdem hochgeladen. Ein Großteil der Videos, die auf YouTube sind, sind eigentlich illegal dort, wie z.B. Ausschnitte aus Spielfilmen und trotzdem sind sie dort zu finden.

Nein ist nicht verboten. Das öffentliche Singen könnte allerdings problematisch sein.

Privat anhören ist erlaubt. Wie das mit der Verbreitung aussieht ist bei verschiedenen Songs unterschiedlich. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Sag ihm, das du das nicht willst und das wars. Ansonsten nimm keine Downloads von ihm mehr an, dann ist das Problem gelöst.

Der Besitz solcher Lieder ist nicht strafbar. Das persönliche und private Anhören auch nicht.

Allenfalls das öffentliche Abspielen könnte ein Propagandadelikt nach § 86a StGB sein.

Die Weitergabe deines Kumpels möglicherweise auch nach § 86 StGB.

Das H.-Wessel-Lied ist verboten.

Unabhängig davon: Würdest die Kampflieder einer derart menschenverachtenden Ideologie auf deinem Handy haben wollen, wenn sie nicht verboten wären?

KaiserFighter
Fragesteller

Die sind halt wenn ich aus Spaß mit meinen Freunden marschiere „motivierend“ (teilweise) aber nicht falsch verstehen✌️