Sollte man Werbung komplett verbieten in Deutschland und stattdessen etwas Neues und Anderes einführen? Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 70%
Ja man sollte es verbieten 17%
Andere meinung 13%

12 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
Nein

Ich wäre dafür zu verbieten, alles verbieten zu wollen. ;-)

Klar nervt Werbung, aber man muss es auch von der Seite betrachten, dass Werbung viele Dinge für den Verbraucher gratis oder zumindest deutlich günstiger macht, für die man sonst Unsummen an Geld hinblättern müsste. Werbung finanziert eben auch vieles an Dienstleistungen. Diese ständigen "Was mir nicht gefällt muss verboten werden"-Forderungen, die man heute von allen möglichen Seiten hört, nehmen langsam Ausmaße an, die nicht mehr viel eines demokratischen Grundgedanken übrig haben.

Mach es wie viele andere auch: Schalte beim Fernsehen um, wenn Werbung kommt, installiere dir im Browser einen Ad-Blocker und mach einen "Keine Werbung"-Aufkleber an deinen Briefkasten. Dann kannst du der Flut an Werbung schon mal ganz gut entkommen. Und Werbung im öffentlichen Raum, also ganz ehrlich, die nervt doch noch am wenigsten. Dann schaut man halt einfach nicht auf das Plakat oder die Anzeige.

Nein

Man kann nicht alles was die meisten stört,einfach verbieten. Außerdem muss es Wege geben, seine Produkte zu bewerben. Denn wenn es nicht mehr so offen beworben werden darf, wird es entweder illegal, oder durch Nutzung von Schlupflöchern gemacht.

Gianpiero545
Fragesteller

Ja stimmt auch wieder. Aber es wäre auch sinnvoll, was neues zu machen oder nicht?

Schneemond2011  09.07.2023, 19:56
@Gianpiero545

Nun, es wird immer in irgendeiner Form Werbung sein. Irgendwie müssen die potenziellen Kunden ja erfahren, was es gibt. Und sobald sie sich über das Produkt informieren, wird es beworben. Und viele vergessen dabei, dass Werbung der Grund ist, warum sie für viele Dienste nichts zahlen müssen.

Insgesamt gibt es nicht wirklich eine Alternative dazu. Ja, es nervt, aber es sorgt dafür, dass auch Menschen mit weniger Geld Möglichkeiten zur Unterhaltung haben. Einige Seiten lassen ja sogar die Option ob man ihr Dienst lieber mit Werbung nutzen, oder ob man mehr zahlen möchte. Fällt Werbung weg, ist "mehr zahlen" nicht mehr optional. Generell wird dann vieles noch teurer.

Nein

Ohne Werbung kein Fernsehen, kein Radio und keine Websites. Fast alle Unternehmen und privaten Anbieter in dem Bereich finanzieren sich dadurch. Auch GF.

Trotzdem gehen einige Arten von Werbung echt zu weit, so zum Beispiel Süßigkeitenwerbung an Kinder, Drogenwerbung die Rückfälligkeit fördert, und offensichtlicher Betrug.

Nein

Sonst kannst du dich von einem großen Teil der Medienlandschaft inkl. sozialen Medien und vielen Webseiten, die sich mit Werbung ihren Unterhalt verdienen, verabschieden. Du arbeitest schließlich auch nicht umsonst.

SchakKlusoh  09.07.2023, 19:59

Das wäre kein Verlust.

flyaquarius  09.07.2023, 20:18
@SchakKlusoh

Warum bist du dann hier? gutefrage.net finanziert sich doch auch durch Webeeinnahmen.

SchakKlusoh  09.07.2023, 20:32
@flyaquarius

Es wäre kein Verlust, wenn GF sich nicht mehr durch Werbeeinnahmen finanzieren würde.

Nein

Werbung wird es immer geben und ist nun mal essenziell für Unternehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Film, YouTube)
Gianpiero545
Fragesteller
Ja da stimme ich ihnen zu aber sollte man nicht stattdessen etwas Neues und Anderes einführen? Sorry das meine schrift zu groß ist.