Immer mehr Werbung im TV?

5 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Die maximale Dauer der Werbeunterbrechungen ist gesetzlich geregelt. Stand 2019 dürfen Filme einmal innerhalb von 30 Minuten für Werbung unterbrochen werden. Stündlich sind bis zu 12 Minuten Werbespots erlaubt. Für andere Sendeformate gelten leicht abweichende Vorgaben. Soweit ich weiß gab es zuletzt nur eine Änderung bezüglich der erlaubten Anzahl an Unterbrechungen.

Oft wird der Werbeblock eingebettet in Eigenwerbung für anstehende Programmhighlights. Wird öfter unterbrochen, wird auch der Anteil der Eigenwerbung höher. Vermutlich wird genau das als 'mehr Werbung' empfunden.

Ein Link zu den aktuell geltenden Bestimmungen müsste hier zu finden sein:

https://www.programmbeschwerde.de/

Bei festgestellten Verstößen freuen sich die Landesmedienanstalten über jeden Hinweis. Das Beschwerdeformular findest du hier hier:

http://www.programmbeschwerde.de/beschwerde/

Dass die Werbeblöcke der Senderfamilien häufig zeitgleich bzw. mit großer Überschneidung geschaltet werden, ist Absicht und eigentlich schon seit vielen Jahren gängige Praxis.

Die Werbungen sind einfach länger geworden. So lang, dass fast überall pausenlos Werbung läuft.

Nene, das ist wohl auch so! Auch YouTube ist voll nervig geworden 😕

Das geht sogar soweit das Sendungen als reine Werbeträger genutzt werden. Siehe Top Model oder DSDS, The Voice etc… Man weiß nach der Werbung gar nicht mehr was man sich anschauen wollte! 😆

Ehlich: ich guck seit ca. 2 Jahren gar kein Fernsehen mehr. Hin und wieder ein Film bei Prime oder Video. Gern auch mal YouTube mit Werbeblocker… so weit ist es gekommen. An mir verdient die Werbung auf jeden Fall nix mehr!!! 😂

Ja, das fällt nicht nur dir auf. Die Sendungen haben immer mehr Werbungen, die leider immer länger werden!! Das nervt echt gewaltig.

Auch bei YT fällt mir so was auf. „5 Tipps, um ein Studium in den USA zu absolvieren. Erst mal vorweg, was du nicht brauchst, sind supergute Noten…“ Boah, schon so schlimm, dass ich die Werbung auswendig kann? Tztztz…^^

Lediglich die öffentlich rechtlichen wie ARD, ZDF und co machen noch (relativ) wenige und nicht sooo lange Werbepausen.

Sender wie SAT1, RTL und so schalten einfach so viel Werbung, weil sie dadurch ihre größten Gewinne erzielen. Und Gewinne sind für die einfach das wichtigste auf der Welt. Ist bei YouTube z.B. ja auch nicht anders.