Ende des privaten Fernsehens?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich brauche überhaupt kein TV, da mir Streaming-Sendungen reichen 40%
Ich will zwar die Privaten, aber mit deutlich weniger Werbung 25%
Ich will weiter die Privaten, zahle gerne zus. TV-Gebühren 15%
Brauche überhaupt kein TV 10%
Mir reichen die Öffentlichen, brauche auch kein Video 5%
Ich will weiter die Privaten, zahle gerne höhere Produktpreise 5%
Mir reichen die Öffentlichen, interessante Sendungen auf Video 0%
sleepingbeautyy  19.09.2023, 08:22

Es wird eigentlich von niemandem benötigt

Woher willst du das wissen??

BurkeUndCo
Fragesteller

Da jeder seine Informationen auch woanders herbekommen kann, gibt es keine prinzipielle absolute Notwendigkeit für Privat-TV.

Aber jeder hat eigene Vorlieben ==> Umfrage hier.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wird eigentlich von niemandem benötigt

Nur weil Du sie nicht benötigst, heißt das nicht, dass das auf alle anderen zutrifft. Der Blick auf die Einschaltquoten zeigt, dass das normale Fernsehen keinen Zuschauerschwund hat.

 Offiziell sind diese Sendungen zwar "kostenlos" finanzieren sich aber übder Werbung. Und diese Werbung muss jeder, der die entsprechende Produkte kauf, mitbezahlen - auch wenn er die Privaten TV-Sender nicht anschaut.

Ohne (TV-)Werbung für ein Produkt sinkt die Nachfrage für selbiges und dadurch steigt der Preis. Wäre dem nicht so, würde jedes Unternehmen auf Werbung verzichten.

Wenn TV-Werbung wegfallen würde, dann suchen sich die Unternehmen andere Plattformen, um ihre Werbung zu platzieren.

BurkeUndCo
Fragesteller

Das muss nicht immer so sein.

Ich erinnere mich an einen Fall (ist aber schon ein paar Jahre her), da hatte eine Firma für Milchprodukte einen Sport-Star unter Vertrag für TV- und sonstige Werbung.

Der Umsatz stieg und auch der Gewinn aus der reinen Produktfertigung.
Allerdings konnte diese Firma (AG) keine Dividenden an die Aktionätre ausschütten, weil der gesamte Reinverdienst in den Werbevertrag mit diesem Sport-Star floss.

Das Management musste gehen. Und danach wurde der Werbeaufwand deutlich reduziert.

Brauche überhaupt kein TV

mein TV wird zu 90% eh nur für PS5 und Filme auf physischen Datenträgern genutzt

und die restlichen 10% bestehen aus Film Streaming wie Prime Video oder Youtube

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Wie kommst du darauf, dass sie von niemandem benötigt werden..

die Werbungskosten auf Produkte fallen auch nicht weg, da die Werbung einfach anderswo geschaltet wird

die GEZ ist überflüssig, da man , wenn man verschiedene Sendungen sehnen will, fast alles bezahlen muss.. egal ob über Amazon, Netflix, pro7+ und wie sie alle heißen

Ich bin dafür, dass das private Fernsehen wieder abgeschafft wird.

Und ich bin dafür, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen endlich abgeschafft wird. Warum? Weil von jedem für diesen Sch..ß Gebühren abverlangt werden, egal ob man das überhaupt sehen will oder auch nur empfangen kann. Und trotz dieser Gebühren bringen die Werbung in annähernd vergleichbarem Umfang wie das Privatfernsehen, das sich nur durch die bei denen gesendete Werbung finanziert.

Zudem ist mal abgesehen von der offensichtlich mangelhaften Neutralität des Journalismus der öffentlich-rechtlichen Sender auch das Unterhaltungsprogramm meiner Ansicht nach vollkommen unter meinem Niveau. Vielleicht wäre es für mich okay, wenn ich erst einmal 20 Jahre lang in Altersrente gewesen bin, aber dazu fehlen mir noch ein paar Jahrzehnte.

Und die zusätzlichen Fernsehgebühren zahlt man so oder so, abhängig vom Anbieter, sei es über Kabel, HD-Karte, Streamingdienst, Internetprovider oder was auch immer. Zusätzlich zu diesen Gebühren kommen noch die Gebühren für den öffentlich rechtlichen Rundfunk hinzu, die ich am Anfang erwähnte, weil dazu eben auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen gehört. Wenn Du also Fernsehgebühren meinst, bezieht sich das, entgegen Deiner Behauptung nicht auf das Privatfernsehen (es sei denn Du meinst PayTV, aber das zu buchen, kann jede Person frei entscheiden, weil dazu wenigstens niemand zu zahlen gezwungen wird, im Gegensatz zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk) sondern auf eben diesen öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Das TV wird mir immer egaler. Es lebe YouTube! Da ist für jeden zu jeder Zeit was dabei.

Du kannst es doch vermeiden, teure Produkte zu kaufen. Für Billigprodukte (welche qualitativ nicht schlechter sind!) gibt es keine Werbung. Also greif doch da zu. Ist ja nicht verboten.

Das TV wird sich irgendwann selbst abgeschafft haben. Denke ich. Es ist nur eine Frage der Zeit.

xxCORNHOLIOxx  19.09.2023, 08:26
Das TV wird sich irgendwann selbst abgeschafft haben.

die öffentlich rechtlichen, sicher nicht. irgendwie muss ja Geld gemacht werden und das lassen die sich nicht entgehen, selbst wenn die auch auf Streaming umsteigen, wird dann zu 100% die Beitragsgebühr bleiben

AriZona04  19.09.2023, 08:27
@xxCORNHOLIOxx

Hmh - da bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn keiner mehr einschaltet, macht dieses TV auch keinerlei Sinn.

xxCORNHOLIOxx  19.09.2023, 08:31
@AriZona04

die Zahlen der Zuschauer sind in den letzten Jahren schon drastisch gesunken und dennoch kommen ständig Beitragserhöhungen, das kann noch so schlecht laufen, am ende wird imer dafür gesorgt das das Geld fließt, da wird auch das Rechtssystem dahinter stehen wie immer

AriZona04  19.09.2023, 08:34
@xxCORNHOLIOxx

Es wird eben gehofft. Da stecken auch Arbeitsplätze dahinter. Es wurden Anschaffungen getätigt - Studios etc. Das kann doch nicht alles für die Katz gewesen sein.

Doch - ist es. Dann, wenn es keinen mehr interessiert. Genau: Die Zahlen sinken. Und das wird so beibleiben. Die Zeit des klassischen Fernsehens ist vorbei, wenn Du mich fragst.

xxCORNHOLIOxx  19.09.2023, 08:37
@AriZona04

wie gesagt, so wie man es kennt ja, aber es wird definitiv auf Streaming hinauslaufen und auch das wird mit Pflichtbeitrag begründet, vielleicht wird es tatsächlich irgendwann mal überhaupt nicht mehr sein, aber das wird sicher nicht so schnell sein, evtl im Jahre 2060 oder später, da bin ich mir sehr sicher