Sollte man wenn man im Lotto gewinnt seine Ausbildung beenden oder fortführen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Fall, dass du nicht im Lotto gewinnst. Ein tatsächlicher Gewinn ist bei dir ja wohl noch nicht eingetreten.

Und auch wenn ich im Lotto gewinnen SOLLTE, würde ich weiter meine Ausbildung machen und auch arbeiten gehen. Ggf. halt eben halbtags.

Marigachi
Fragesteller

Du würdest also noch in einem normalen 9 to 5 job arbeiten, auch wenn du Millionär wärst?

Ja, habe nichts gewonnen, mich haben nur mal andere Meinungen interessiert.

BeviBaby  10.08.2021, 00:16
@Marigachi

Ja. Vielleicht nicht 9 to five, sondern nur z.B. auf 50%, also eine 20 Stunden Woche, doch es wäre mir wichtig auch noch was zu tun zu haben und eine Struktur im Tag

cuser03  10.08.2021, 04:23
@BeviBaby

Gibt ja auch andere Sachen die man machen könnte, z.B die Welt bereisen. Das Alles zu organisieren bis ins Details ist so aufwendig, dass es mit normaler Arbeit vergleichbar ist. An sein Körper arbeiten (Fitness, Sport), künstlerisch aktiv werden. Wenn du gute Hobbys hast, brauchst du keine Arbeit damit du Struktur im Tag hast.

Ja

Rein theoretisch könnte immer etwas passieren, was dazu führen könnte, dass du das Geld verlierst und dann stehst du mit nichts da. Eine AusBILDUNG dient wie sich deutlich lesen lässt in erster Linie deiner Bildung, was unfassbar wichtig ist auch für dein späteres Leben. Außerdem finde ich persönlich, dass es blöd rüberkommt wenn man abgesehen von der Schule so rein gar nichts gelernt hat. Stell dir mal vor du kommst ins Fernsehen weil du den Jackpot gewonnen hast und dann fragen sie sich was du davor im Leben erreicht hast und du sagst:,, Ja meine Ausbildung habe ich direkt abgebrochen, weil bin ja eh Millionär“.

Marigachi
Fragesteller

Ich denke auch das es immer besser ankommt wenn man zumindest eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium in der Tasche hat.

AlmaRdr  10.08.2021, 00:13
@Marigachi

Ja, da wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

Marigachi
Fragesteller
@AlmaRdr

Ich denke auch das man dann bei z.B Geschäftspartner besser ankommt bzw. die einen für voller nehmen. Ich denke mal du meinst mit sicheren Seite, das selbst wenn man das Geld verlieren würde, einen Arbeitsplatz finden würde?

AlmaRdr  10.08.2021, 00:20
@Marigachi

Ja auch, es kommt natürlich immer auf den Geldbetrag an den man gewinnen kann. Aber wenn ich zum Beispiel daran denke, dass eine Bekannte meiner Mutter ein Haus in einem Neubaugebiet für 600 Tausend Euro gekauft hat, klingt 1 Millionen Euro (was erst wie ein hoher Betrag scheint) doch nicht mehr nach so viel Geld. Hol dann mal dazu noch ein schickes Auto, viel wird da nicht übrig bleiben wenn du verstehst was ich meine

cuser03  10.08.2021, 04:20

Nein könnte es nicht ganz ehrlich, wenn du z.B 30 Million im Lotto gewinnst und es nicht wie ein kompletter Trottel ausgibst, ist es wahrscheinlicher dass du dein Leben verlierst (z.B durch Krebs) als das du dein Geld verlierst. Und man braucht keine Ausbildung um sich weiterzubilden, dazu kann man auch einfach Nachrichten lesen oder z.B neue Kulturen lernen.

AlmaRdr  20.08.2021, 01:31
@cuser03

klar, jedoch ist es so, dass wenn du mehr Geld hast, du eher den Aktivitäten nachgehst, welche du dir finanziell nicht ermöglichen konntest. Ich für meinen Teil würde liebend gerne so viel wie möglich reisen und verrückte Dinge ausprobieren wie Fallschirmspringen, Bungeejumping, Jetski fahren, mit Delfinen schwimmen, eventuell sogar in den Weltraum fliegen. Was ich damit meine ist, je mehr du tust desto höher ist das Risiko zu sterben

Fortfühen den auch wen du wirklich gut absahnst weiß man nie wie lange das geld hält und erst recht nicht wen auf einmal Alle möglichen Leute von dir Geld wollen egal ob verwandte oder freunde!

Nur saufen und Party machen Heist du bist in wenigen jahen Alg2 Empfänger! Oder mit 20 tot!

Auch wen man spekuliert kann das passieren!

Aber lass dir sagen selbst Millionäre gehen Arbeiten weil sie sonst verrückt werden der mensch ist nicht dazu gemacht nichts zu tun sonst wird er krank! Nur müssen diese keine 40 stunden in der Woche arbeiten weil ihnen meistens selber die Firma gehört!

Marigachi
Fragesteller

Ich denke auch das es immer besser ankommt wenn man zumindest eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium in der Tasche hat.

Nein

Natürlich würde ich an deiner Stelle die Ausbildung fortführen, das Leben besteht nicht nur aus herum hängen und feiern, man braucht geordnete Verhältnisse und eine vernüftige Aufgabe, sonst gleitet man ab.

Auf einen Lottogewinn würde ich nie spekulieren, dafür sind die rechnerischen Chancen so sehr gering.

Solltest du Glück haben und gewinnen, dann wirst du dein Geld investieren um es zu halten und zu vermehren und nicht einfach so in den Tag hinein zu leben. Die Renditen bei sicheren Geldanlagen sind zur Zeit sehr bescheiden und wenn man Risiken eingeht kann das Geld ganz schnell weniger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beenden... also wenn du Millionen gewinnst. Einige hunderttausend Euro genügen auch, um ein gutes Leben zu führen. Wer bei so viel Geld freiwillig arbeitet, weiß mit sich selbst nichts anzufangen bzw. lebt wohl nur um zu arbeiten.

AlmaRdr  10.08.2021, 00:13

Sehe ich nicht so. Überleg mal wie schnell das Geld dann wieder weg wäre bei einer Millionen, das ist nicht so viel wie es zunächst klingt. Wer mehr hat gibt meistens auch mehr aus und die Menschen neigen gerade was Geld angeht schnell dazu übermütig zu werden.

Pseudonym333  10.08.2021, 00:16

Du kaufst dir davon eine Wohnung für maximal 300.000 Euro, bist freiwillig krankenversichert und lebst bescheiden... dann genügt das Geld.