Handelsfachwirt oder Industriekaufmann (Ausbildung)?

1 Antwort

Ich habe mal Bankkaufmann gelernt und hatte nur die Mittlere Reife. Dennoch würde ich heute den Job nicht mehr empfehlen, denn die gute Zeit des Bankers ist schon lange vorbei.

Dennoch konnte ich mich hoch arbeiten um dann zuletzt als Prokurist 8.350€ Brutto im Monat + Bonus zu verdienen.

Ein Freund von mir hat Abi gemacht und danach Industriekaufmann bei Thyssen gelernt. Er hatte das Glück eine anspruchsvolle Tätigkeit zu bekommen, die es viele Jahre durch gezogen hat um dann Prokurist zu werden und um die 10.000€ Brutto + Bonus zu verdienen.

Leider bezweifle ich daß die heutige Jugend derzeit in der Lage ist und es auch nicht möchte, dauernd Überstunden zu machen und viel Jahren an seine Leistungsgrenze zu gehen und auf Freizeit verzichtet.

Daher werden es sehr viele nicht das schaffen wozu wir beide damals in der Lage waren.

Woher ich das weiß:

eigene Erf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
korrektderTYP  31.01.2022, 12:21

was hat es mit seiner Frage zutun

christl10  31.01.2022, 13:31
@korrektderTYP

Das ist nur eine Entscheidungshilfe auf seine Frage:

wo stehe ich später finanziell am Besten?

Kannst Du nicht lesen?