Handelsfachwirt oder Industriekaufmann?

4 Antworten

sorry wenn ich uninformiert wirke;-) will eigentlich ein duales Studium machen also BWL o.ä. inkl. Ausbildung aber ist natürlich nicht so leicht zu bekommen deswegen muss jetzt ein Plan B her. Ich denke schon, dass ich für bedie Berufe geeignet wäre und will auf jeden Fall in den kaufmännischen Bereich. Die Frage ist halt nur wie man die beiden Ausbildungsberufe vergleichen kann. Industriekaufmann ist ja eigentlich schon relativ hoch in den kaufmännischen Berufen anzusiedeln. Der EHK ja eher nicht, aber dann hätte ich mit dem Handelsfachwirt schon ne Fortbildung was ja eigentlich besser wäre da ich sozusagen 2 Berufsabschlüsse in der gleichen Zeit wie beim Industriekaufmann wo ich dann "nur" die normale Ausbildung habe. Will danach dann auf jeden Fall noch ne BA machen im Bereich bwl.

mh ok und allgemein? Hätte halt gerne ne Vergleich zwischen den beiden Ausbildungen.

Wenn du z. B. bei ALDI den Handelsfachwirt machst, steht dir anschließend der gesamte Einzelhandel offen. Die Ausbildung ist wirklich effizient. Als Industriekaufmann bist du einer von vielen.

Es handelt sich jeweils um anspruchsvolle Berufe. So faul wie Du hier ohne Vorinformationen fragst, solltest Du dir erstmal grundlegende Gedanken machen ob Du dafür taugst und dort arbeiten möchtest. Generell ist der Fachwirt meist höher als der Industriekaufmann anzusiedeln.