Mehrfachbewerbung für Ausbildung und duales Studium in eine Bewerbung packen?

3 Antworten

Da es sich um zwei unterschiedliche Stellen handelt, solltest du auch 2 verschiedene/separate Bewerbungen schreiben.

Gründe:
1. Es wird bestimmt einen Einsendeschluss geben und bis dahin werden alle Bewerbungen nur nach Stelle sortiert um dann später gesichtet zu werden. Wenn du nur eine Bewerbung für beide Stellen schreibst, kannst du nicht zugeordnet werden und die Wahrscheinlichkeit einer Absage erhöht sich.
Das hört sich jetzt übertrieben an, aber wenn ich 100 Bewerbungen für eine Stelle habe, nehme ich jeden Grund zum Anlass um jemanden auszusortieren.

2. Das Anschreiben für ein duales Studium sollte anders formuliert sein und andere Sachen enthalten als das für eine Ausbildung.

Ich würde auch beide Bewerbungen nicht in einem Umschlag schicken sondern zwei separate Umschläge abschicken. Das macht einfach einen besseren Eindruck.

Ich würde dir ne Absage geben. Entweder tanzt auf dieser oder der anderen Hochzeit.

Um sicher zu gehen rufe einen
Ansprechpartner an und frage dort nach ob das geht.

Denn  der wird überrascht sein wenn er 2 unterschiedliche Bewerbungen erhält von Dir.

Klar, das kannst Du so machen, die würden bei einem Gespräch sicherlich über beiden Ausschreibungen sprechen wollen.