Hallo. Kann ich mich im selben Betrieb für ein duales Studium und eine Ausbildung gleichzeitig bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich auch für das eine Bewerben, und gleichzeitig auch Interesse am anderen zeigen. Es reicht, wenn du am Ende was in die Richtung schreibst, dass du auch bereit dazu wärst, eine Ausbildung zum ... zu machen - So sehen sie, dass du lieber das Studium willst, aber allgemein gerne dort arbeiten willst.

Aaaaaber: Mach dir kein Stress! Bei mir im Ausbildungsbetrieb hatte man fast bessere Chancen auf ein duales Studium als auf ne Ausbildung!

Muss es ein Super-Top-Bekanntes großes Unternehmen sein oder tuts auch ein Mittelständler aus deiner Umgebung?

Ich hab dual BWL - Fachrichtung Industrie studiert und war bei nem mittelständischen Unternehmen mit 100 Mitarbeitern in Deutschland und 2 Niederlassungen in Polen.

Die meisten Leute wollen das Studium bei Audi oder sonstwo machen, aber ich hab jetzt den gleichen Abschluss.

Auf eine Bewerbung für ein Studium kamen in meinem Unternehmen ca. 5 Bewerbungen für eine Ausbildung. Leute, die sich mit Abi nur für die Ausbildung beworben haben, wurden kritisch beäugt. Außerdem geht viel nach Sympathie :) Als mein Nachfolger  ausgewählt wurde, war ich im perso und durfte mit entscheiden. Dieser ist mit grottigen Noten durchs Abi gefallen und wurde von uns trotzdem genommen ;)

Also: Sei lieber offen für viele Unternehmen und konzentrier dich auf das was du willst - Das kann schon was werden :)

Hallo Sabse1908,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du am liebsten das Duale Studium absolvieren und die Duale Ausbildung wäre nur eine Notlösung. In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, erstmal nur die Bewerbung für das Duale Studium zu schreiben. Solltest Du damit keinen Erfolg haben, kannst Du Dich dann ja immer noch um einen normalen Ausbildungsplatz bewerben. Der Vorteil, wenn man sich für eine Variante entscheidet, besteht auch darin, dass man nicht unentschlossen wirkt.

Kannst du natürlich machen :) Kommt dann eher so rüber als würdest du unbedingt dort gerne arbeiten ;)