Geldverlust verursacht. Und was nun?

7 Antworten

Ich würde es ihm sagen. Das Unternehmen ist normalerweise versichert, und mit absoluter Sicherheit wird dir das nicht vom Lohn abgezogen.

Hier geht es aber um das Vertrauen. Dein Chef wird nicht begeistert sein, aber im Endeeffekt wird er es dir hoch anrechnen, dass du vertrauenswürdig bist und dazu stehst. Mach das bitte auf jeden Fall.

Fehler können passieren und sind menschlich.

Ja, 200€ sind nicht wenig und daher ärgerlich, aber für Firmen oder auch bei weitem nicht so viel Geld wie für dich.

Wenn dein Chef deswegen einen riesen Aufstand macht, dann solltest du so wie so überlegen ob du dort nach der Ausbildung weiter arbeiten willst.

Denn egal wie viel Mühe man sich gibt, irgendwann kann es immer mal passieren, dass man einen Schaden verursacht. Wie gesagt, das ist leider menschlich. In einer Firma mit schlechter Fehlerkultur, wo nicht geguckt wird wie man es zukünftig vermeiden kann und nur darum geht den Schuldigen schlecht zu machen, würde ich nicht arbeiten wollen.

Lolaj
Fragesteller

Ach, das ist ja auch noch heute passiert. Für eine Kleinigkeit hat mich meine Kollegin fertig gemacht. Was soll's. Ich überlege mir, eine andere Stelle zu finden. Es wäre jetzt blöd, da es nur 2 Monaten bis AP fehlen.

Jetzt mach Dir mal wegen den 200€ nicht gleich ins Hemd! So was kann passieren! Du hast das ja nicht mit Absicht gemacht. Außerdem ist dein Chef/Betrieb gegen so was versichert. Rede mit deinem Chef oder Ausbilder, sag was passiert ist und das es Dir leid tut.

Nein!

Solche Sachen passieren nun mal.

Wenn der Chef solche Fehler verhindern möchte, dann muss er die Umstände eben so gestalten, dass sie nicht passieren können. zum Beispiel könnten alle Entscheidungen nach dem Vier-Augen-Prinzip von einer zweiten Person bestätigt werden.

Ich denke die Schuld liegt eher beim Chef, weil er dich mit der Situation alleine gelassen hat.

obwohl ich meine Ausbildung ohne einen Ausbilder durchgezogen habe

Alleine dafür müsste dein Cheff dir eine vierstellige Prämie auszahlen! -Du kannst ja mal ausrechnen wie viel Gehalt du der Firma damit gespart hast...

Lolaj
Fragesteller

Es ist halt bei einer Tätigkeit passiert, wo ich nie Schwierigkeiten hatte. Es war an dem Tag einfach zu stressig : musste 3 Sachen gleichzeitig erledigen, auf Praktikanten aufpassen, das Telefon hat die ganze Zeit geklingelt .. und noch dazu war eine Kollegin da, als es passiert ist und sie hat einfach nichts gesagt. Und tja, keine hat mir in dem Moment geholfen. So läuft mein Alltag.

atm77  24.10.2021, 21:13
@Lolaj

Wie ich es gesagt habe:

Die Arbeitsbedingungen sind so, dass Fehler geradezu herausgefordert werden!

Dein Chef sollte froh sein, dass es nur 200 Euro waren und kein Personenschaden entstanden ist!

Unter solchen Umständen können auch sehr leicht schwere Unfälle passieren! Vor allem wenn mit Geräten gearbeitet wird.

atm77  24.10.2021, 21:16
@atm77

Dich trifft keine Schuld!

Dein Chef muss die Arbeitsbedingungen unbedingt so gestalten, dass konzentriert gearbeitet werden kann.

Ich erwarte von meinen Mitarbeitern dass sie ehrlich sind und mir vertrauen. Also hin und Farbe bekennen. Er wird dir nicht den Kopf abreißen. Fehler passieren. Ja die können Geld kosten. Das ist ok. Sollte halt nicht zu oft passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung