Wo kann man eine fundierte Counselor-Ausbildung machen?

1 Antwort

Das sind alles verschiedene Paar Schuhe.

Und vielleicht die für dich schlechte Nachricht vorweg: für die seriösen Ausbildungen ist mind. ein Bachelor, wenn nicht sogar Master erforderlich, sowie idR mehrere Jahre einschlägige Berufspraxis, um da rein zu kommen. Sorry.

Mediation geht seriös über die FernUni Hagen, aufbauend auf einem abgeschlossenen Jura-Studium (das ist auch der reguläre Weg in Deutschland), ggf. auch bei einem Abschluss in einem pädagogischen Fach.

Coaching ist sicher am Schwersten einzuordnen, da dies nicht mal ein klar umgrenzter Bereich ist. Letztlich handelt es sich um eine Form der Beratung, die ganz unterschiedliche Zugänge haben kann (aus der Sicht eines Personalers, eines Managers, eines Psychotherapeuten usw.); ebenso vielfältig sind die Ausrichtungen und Zielgruppen (von Langzeitarbeitslosen bis zu spezialisierten Führungskräften). Im Prinzip ist Coaching eher was, das sich als Perspektive nach vielen Jahren Berufstätigkeit ergibt, ebenso findet sich dann eine passende Qualifizierung.

Cousel(l)ing ist in Deutschland (im Gegensatz zu UK und v.a. USA) kein klar umrissenes Gebiet. IdR wird hierzulande damit die psycho-soziale Beratung gleichgesetzt, für die in Deutschland zuallererst das Studium der Sozialen Arbeit die qualifizierte Berufsvorbildung darstellt, wobei auch Quereinstiege zB für Pädagogen und Psychologen ggf. möglich sind. Auch hier sind postgraduale Qualifikationen notwendig. Mittelfristig empfiehlt sich ein spezialisiertes Masterstudium, wie zB der weiterbildende Masterstudiengang "Supervision und Beratung" an der Uni Bielefeld.

Letztlich gibt es für die genannten Bereiche aber eben keinen Direktzugang, sondern diese erfordern eine (idR akademische) Berufsvorbildung und postgraduale Qualifikationen, häufig über ein aufbauendes Masterstudium.

In Anbetracht der Tragweite dieser Tätigkeiten, ist dies mM aber auch völlig nachvollziehbar.

lunaqp
Beitragsersteller

Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Info. Das hilft mir sehr weiter 😊👍.