SAE Institute sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab an der SAE den Bachelor in Film gemacht. Ob die SAE sinnvoll ist hängt ganz davon ab was du willst! Wenn du jetzt schon weißt dass du Cutter oder Kameramann sein möchtest dann ist die SAE nichts für dich. Dann solltest du ein Fachstudium machen. Der Unterricht an der SAE deckt alle Bereiche der Filmbranche ab und du bekommst von jedem Bereich etwas mit. Am Ende bist du sozusagen ein Allrounder. Ob und wo du dich dann noch vertiefen möchtest hängt von dir und deinem Fleiß ab. Ich war relativ zufrieden mit meinem Studium an der SAE und würde es wieder machen. Wenn du eine meiner Arbeiten sehen möchtest, dann geh auf meinen Bayern Blog (Link auf meinem Profil) und kuck dir die Buchanimation von den Münchner Schäfflertänzen unter Brauchtum und Kultur an. Die habe ich mit After Effects gemacht. Ach nochwas die SAE ist nichts für "faule" Studenten, da es zum Konzept gehört sich viel selbst beizubringen. Das Grundwissen wird im Unterricht vermittelt und dann musst du selbst üben, üben, üben... meiner Meinung nach sind die vielen negativen Bewertungen die du so im Internet gefunden hast, hauptsächlich von den sogenannten lernfaulen Studenten, die meinen das Wissen mit dem Löffel in den Mund geschaufelt zu bekommen. Die Studenten die wirklich was aus dem Studium ziehen und danach Projekte machen, wo du echt den Hut vor ziehst sind eben nur die sogenannten Streber.

worldist  09.11.2013, 14:48

Lernfaul sind die einen Studenten, dann gibt's noch diejenigen, die das überteuerte Studium nicht von Mama und Papa bezahlt bekommen & selber schauen dürfen, wo sie die 20.000€ herbekommen. Ich erwarte keinen besonderen Service, oder sonst was, aber zumindest qualifizierte, erfolgreiche Köpfe aus der Branche. Zuviele Dozenten sind irgendwelche kleinen Selbstständigen mit wenig Referenzen bzw. Erfahrung. Zudem ist die Organisation eine Katastrophe. Teilweise werden Prüfungen und Tests einfach mal 3 Tage im vor Beginn eingetragen, oder Unterrichte, die sehr kurz vorher verlegt wurden, nur im online-Kalender aktualisiert, ohne die Studis per Mail oder Handy zu kontaktieren.. Aber gut, dürfte von Uni zu Uni anders sein.. So schätze ich die Uni dennoch ein:

Das Studium bringt dir was,...

  • wenn Du finanziell unabhängig bist & noch nicht so genau weißt, was du möchtest.
  • wenn Du danach als Kabelträger, Kameramann,..etc bei Pro7 arbeiten möchtest.
  • wenn Du generell interessiert daran bist, irgendwo in der Film/TV-Branche als Angestellter zu arbeiten. (auch wenn man im Bachelor-Programm Businessplan, etc. lernt, ist der Rest der fachlichen Infos einfach zu Lasch - vor allem im ersten Jahr - und dafür wiederum zu teuer!)

Das Studium bringt dir definitiv nichts,...

  • wenn Du selbstständiger Künstler bist / dich zu einem aufbaust. Der Abschluss / Das Papier am Ende ist für die Katz. Deine Referenzen zählen in der Branche und nichts anderes!
  • wenn Du einen Kredit beantragen musst um das Studium zu finanzieren.
  • wenn Du Dich nebenher selbst finanzieren (Wohnung, Essen, Auto,..) musst.
  • wenn Du bereits ausreichend Vorkenntnisse in Film/Fotografie/Musik hast. (Dann werden die ersten Monate sehr demotivierend)
  • wenn Du weißt, was Du willst! :-)

Bedenke vorallem auch, dass viele Projekte und Lernaufgaben innerhalb einer Klasse gemacht werden. Das Team muss früher oder später ineinander verschmelzen, um das Studium erfolgreich zu führen und später zu absolvieren. Wenn man da in eines der Nachteile fällt, wird man schnell zum schwarzen Schaf.. Das ist auch so eine Grundatmosphäre in der Uni, die mir überhaupt nicht gefallen hat, aber auch das kann von Uni zu Uni anders sein. Ich kann die SAE leider nur an sehr wenige Leute weiterempfehlen.

Ich habe Film & Produktion an dem SAE Institute Bochum studiert und ich habe dort leider mit Abstand die schlechtesten Erfahrungen meines Lebens gesammelt.

Ich schreibe diese Rezension zum größten Teil, um andere zukünftige Studenten zu warnen und zu schützen.

Die Fachhochschule und damit auch die Abschlüsse sind nicht alle staatlich anerkannt.

Du profitierst also von keinen einzigen Studentenvorteilen und musst somit dem Staat jedes Semester beweisen, dass du ein Studierender bist.

Ihr werdet an dieser Hochschule meist von ehemaligen Studenten unterrichtet, was schon einiges über das System sagt.

Und es kann auch sehr schnell passieren, dass dein verantwortlicher Dozent, aus dem Nichts kündigt und du einfach mal mehrere Monate keinen Unterricht hast, aber trotz alledem mehrere tausend Euro zahlen MUSST.

Über den Praxisteil muss man gar nicht erst sprechen, denn der findet auch leider nur in der Theorie statt.

Der Support, dem einem versprochen wird, bringt dich kein Stück nach vorne, sondern eher mehrere Schritte nach hinten.

Denn an diesem Institute steht Motivation an allerletzter Stelle.

Schon am ersten Tag wurde uns Studenten gesagt, dass es fast unmöglich wäre in der Branche erfolgreich zu werden:) und das wurde uns in allen weiteren Vorlesungen noch öfter unter die Nase gerieben.

Ich bemühe mich konstruktive Kritik abzugeben und auch positive Aspekte mit einzubringen aber leider gibt es keinen einzigen positiven Aspekt.

Wenn euch eure mentale Gesundheit, eure Zeit und euer Geld wichtig ist, dann bitte lasst eure Finger davon und hört auf alle Berichte, die im Internet zu dem Institut stehen.

Macht lieber nichts als an dieser scheinheiligen Hochschule zu studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
leahline  15.09.2023, 12:51

zu mir meinten sie gestern noch am telefon dass sie staatlich anerkannt sind. oh nein wie sieht es denn jetzt aus?

ich glaub das ist von sae zu sae verschieden. über den film kurs in wien hab ich gute sachen gehört. coole lehrer und equipment. jobs bekommen die absolventen auch

ich würde einfach mal hingehen und mit den studis reden. ich spare gerade auf den film kurs in wien (der plan ist im frühling 2014 anzufangen)

Von dem was ich bisher (auch aus der Branche) gehört habe:

  • viel zu teuer
  • unqualifizierte Lehrer
  • Geldverschwendung und ein Abschluss, mit dem man teilweise eher belächelt wird

Kann natürlich durchaus auch anders sein. Am Ende zählt eh nur, was DU aus dem Studium machst und was Du für Arbeitsproben ablieferst. Ich würde es an Deiner Stelle aber immer erst auf staatlichen Hochschulen probieren, auch wenn die Kritieren da hart sind. Ansonsten kannst Du auch erstmal Praktika machen und so Efahrungen sammeln.