Sollte man vom Hauskauf absehen, wenn man noch keine 100.000€ Eigenkapital und ein Familieneinkommen von mind. 3.500€ netto hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hauskauf erfordert Kenntnisse, da diese meistens von der Bauphysik nicht vorhanden sind, sollte man sich von einem Fachmann begleitend beraten lassen, welche bautechnischen Probleme anstehen werden und ob der Preis auch gerechtfertigt ist? Deine Grundlage ist in Ordnung dafuer rueckt deine Hausbank auch einen Kredit heraus und du wohnst ab sofort mietfrei und zahlst dann allerdings deine ausgehandelten Raten ab. Es ist zu empfehlen, bei einem sicheren Arbeitsplatz versteht sich, denn das koennte ein unangenehmer Wermutstropfen werden, sollte dieser fruehzeitig wegbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  02.06.2021, 19:59

Wow, danke fuer den Stern und viel Glueck mit dem Haus.

Hi

Ohne info gehe ich mal auf deine frage ein

Bei hauskauf kommt es sehr auf das haus an

Beachten solltest unbedingt

Was für eine heizanlage es hat

Wie ist der Dach

Wie sind die fenster

Ist das haus gedämmt

Wenn diese 4 sachen gut sind

Kanst du mit weniger bedenken und kosten ein haus kaufen

Natürlich sind noch viele Aspekte zu beachten

Aber soweit ich aus Erfahrung sagen kann alles andere ist eine frage von luxus

Wie bodenheizung

grosses bad

Dem luxus ist keine Grenzen zu setzen

Und ich lese hier das du mit 100.00 Eigenkapital nicht weiter kommst

Für 100.000 bau ich ihnen ein schloss wenn es um die Sanierung geht zumindest

albatroz1102
Fragesteller

Danke, Deine Bedenken sind mir bekannt und auch Ausschlaggebend für die werteinschätzung vom Haus.

Du fragst immer noch nach Argumenten wie du deiner Tochter und ihrem Freund eine Immobilie schmackhaft machen kannst?

akzeptiere doch einfach das sie das JETZT noch nicht will

warum kaufst DU nicht so ein haus und vermietest es ihr?

oder du kaufst das raus, überschreibst es ihr und lässt dir ein Nießbrauch einräumen, dann soll sie da einziehen und dir Miete zahlen … und du tilgst mit der Miete die Hypothek

Wir wissen nicht, wo Du Deine Immobilie suchst.

100.000 Euro Eigenkapital klingt jedenfalls nach München.

Vielleicht sollte man da besser warten bis der Markt kollabiert anstatt irrwitzigen Preisen hinterher zu laufen.

albatroz1102
Fragesteller

Ich glaube kaum, dass Du nur mit 100.000€ in München weit kommst. Selbst bei uns in Mannheim wo es weit günstiger ist. Bekommst du nichts mehr gescheites unter 500.000€ bei der Haussuche.

Margita1881  23.05.2021, 08:48
@albatroz1102

Endlich wird der Wohnort rausgerückt: Mannheim

Aber viel wichtiger wäre doch die Frage: Was kostet die Hütte?

Beim Immobilienkauf sind die Bedingungen etwas anders.

Was kannst du monatlich in die Immobilie stecken?

Wie viel musst du aufnehmen? Sowohl absolut als auch in %?

Wie viele Jahre müsstest du abbezahlen?

Eigennutzung / Vermietung?

Wie sicher ist dein Job / Gesundheit? Welche Branche? Zukunftssicher?

Familienplanung?

albatroz1102
Fragesteller

Meine Angaben waren nur grob und das mindeste was man als 0815 normal Familie mitbringen sollte. Man mus die Immobilie auch nicht in 10 Jahren ab bezahlen. 30 Jahre geht ja au noch.

gogogo  22.05.2021, 20:05
@albatroz1102

Klar, das habe ich so gesehen. Aber die Angaben müssen zu einem Kaufpreis in Relation gesetzt werden.

Wenn du eine Immobilie für 120.000 € im Auge hast ist das was ganz anderes als bei 600.000€.

In München sind die Preise deutlich höher als im Norden in der Pampa.

Vampire321  22.05.2021, 20:52
@albatroz1102

Naja, da wirst du einigen Sanierungsstau vorfinden…

dann nochmal 30-80k für die Sanierung … feddich