Sollte man Vögel immer noch Futter ins Vogelhäuschen streuen?

9 Antworten

Ich füttere das ganze Jahr und es wird gerade in der Brutzeit gerne angenommen. Es ist gut, wenn die Altvögel nicht so weit fliegen müssen, um sich zu stärken. So haben sie mehr Kraft, Insekten für die Jungen zu suchen. In unserer immer mehr von den Menschen ausgeräumten Landschaft sehe ich mich da in der Pflicht. Ich habe mit der Ganzjahresfütterung sehr gute Erfahrungen gemacht.

gregor443  14.05.2021, 06:21

Bitte denken Sie über den Inhalt ihrer Worte noch einmal nach. Erkennen Sie denn in dem Unsinn, den Sie da schreiben, nicht auch den Schaden, welchen Sie so in der Vogelwelt anrichten?

Sorry! Nur ein Beispiel :

Welcher satte Vogel sucht noch nach Insekten?

Das träumen Sie sich in ihrer Phantasie zusammen, weitab von jeglicher Realität.

Avena  15.05.2021, 22:17
@gregor443

Meine Beobachtung ist eine andere. Die Vögel, die bei mir futtern, suchen auch noch in der Natur nach Nahrung. Sie decken also nicht ihren ganzen Bedarf am Futterhäuschen. Manchmal bleiben sie auch wochenlang ganz weg. Dann weiß ich, dass sie genug finden, das ist in Ordnung. Außerdem verweise ich auf das Buch von Prof. Berthold "Vögel füttern, aber richtig."

gregor443  15.05.2021, 22:41
@Avena

Da sollten Sie sich noch andere kompetente Meinungen von Forschern einholen. Und Bertold sollte zu dem schreiben, wovon er etwas versteht, anstelle über Dinge zu spekulieren, mit denen er sich in seiner Forschung gar nicht beschäftigt hat.

Nein !!

Im Futterhäuschen sollte man überhaupt füttern, weil dort Krankheiten übertragen werden.

Futterhäuschen machen weit mehr Schaden als Nutzen und schicken viele gesunde Wildvögel völlig unnötig in den Tod.

Aber grundsätzlich sollte man überhaupt nur dann Wildvögel füttern, wenn diese in Not sind.

Not besteht nur bei geschlossener Schneedecke und andauernden Temperaturen unter -10°C.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
swisstrader
Fragesteller

Warum machen Futterhäuschen grossen Schaden?

gregor443  12.05.2021, 20:46
@swisstrader

weil dort Krankheiten massenhaft übertragen werden, darunter viele tödlich endende

20042021aynit  13.05.2021, 22:00
@gregor443

aber nicht. wenn sie reinlich von den Menschen regelmäßig gereinigt werden, während der Fütterungszeiten im Winter..

gregor443  13.05.2021, 22:25
@20042021aynit

Doch. Auch dann !! Denn zum Futterhaus kommen bevorzugt die Kranken und Schwachen. Gesunde Wildvögel meiden die am Futterhaus lauernden Gefahren instinktiv.

20042021aynit  13.05.2021, 22:57
@gregor443

Mal ehrlich...so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört...hier toben auch keine kranken Vögel rum...bei mir ist alles quietschvergnügt.... // Entschuldige bitte...aber bin ich total anderer Meinung...ich hab hier noch nie einen toten Vogel irgendwo gefunden.....noch nicht einmal jetzt..wo es doch eig. heisst..Amselsterben würde umgehen ..// Bleib Du bei Deiner Meinung und ich bei meiner...Danke!

gregor443  13.05.2021, 23:51
@20042021aynit

Bitte gern. ich bekomme die toten Vögel zu Gesicht, dass unterscheidet uns !!

gregor443  14.05.2021, 06:16
@20042021aynit

Versagt mangels fachlicher Kompetenz!! Naturschutz braucht eben viel mehr als Herz und Willen, vor allem die naturwissenschaftliche Fachkenntnis. Sonst gehen die Aktivitäten in die Hose. Die meisten Aktionen gehören leider in die Kategorie gewollt und nicht gekonnt. Wenn Sie ihr Geld nicht selbst verbrennen wollen, dann Spenden Sie dort.

20042021aynit  14.05.2021, 09:33
@gregor443

Guten Morgen...mit "Nabu"??? wollte ich eig nur wissen...woher die ""Fachkenntnis" kommt...die hier in den Antworten zu Tage tritt...?? Das ist ja fast alles perfekt.-)

Sämereien. sind erlaubt...alles andere wäre der Brut, also den Jungsvögeln nicht zuträglich. Außerdem gibt es zur Zeit genügend Regenwürmer, Spinnen, Käfer, die jetzt erst Ende April aus dem Boden gekrochen sind.

""Daher gilt für diese Zeit vorsichtshalber: Kein Fettfutter, keine Erdnüsse (ganz oder als Bruch) und möglichst keine Sonnenblumenkerne, stattdessen möglichst kleine (fettarme) Sämereien von heimischen Wildkräutern, Insektenfutter möglichst frisch oder tiefgefroren.

Wasser nicht vergessen! Gerade wenn es wieder richtig heiß wird, eine Schale mit Wasser (täglich wechseln) rausstellen. Darüber freuen sich auch Eichhörnchen und co.

swisstrader
Fragesteller

Wasser? Ich könnte ihnen eine geöffnete Dose Red Bull hinstellen.

Katharina2608  12.05.2021, 20:01
@swisstrader

Wasser kann trinken oder drin baden (machen Spatzen gerne mal). Dafür ist Red Bull suboptimal. Bei verklebten Flügeln hilft auch dieses Gesöff nicht...

swisstrader
Fragesteller
@Katharina2608

Ach Schatzi, das sollte ein Joke sein. 🤡😜💋 Du kennst die Werbung? Red Bull verleiht Flügel !

Man sollte sie das ganze Jahr über füttern.

Mach ich aber auch nicht, sondern nur im Winter.

schleudermaxe  12.05.2021, 18:12

Wozu im Winter, wenn sie auf Sparflamme leben?

Jetzt, für die Brut, wird Kraft und Wasser und Futter benötigt.

20042021aynit  12.05.2021, 18:17
@schleudermaxe

Weil sie ihre kommende oder schon da seiende Brut mit füttern würden, und für 'Vogelfutter ist der Magen der kleinsten noch nicht ausgelegt....// Was man weiss...und wissen sollte.

schleudermaxe  12.05.2021, 20:51
@20042021aynit

Wer sagt das, dass die Kleinen alle verhungern, weil die Eltern es so wollen.

Die Amseln geiern nach Rosinen, und Regenwürmer, und auf gehts ins Nest.