Sollte man sich über seine Religion identifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Die Identifikation mit seiner Religion ist eher neutral 44%
Die Identifikation mit seiner Religion ist eher kritikwürdig 41%
Die Identifikation mit seiner Religion ist eher wünschenswert 16%

13 Antworten

Die Identifikation mit seiner Religion ist eher neutral

Finde es kann jeder machen was er möchte und wenn die Religion den persönlichen Werten und der persönlichen Einstellung enpricht, warum nicht? Aber irgendwie finde ich es auch bissl überflüssig sich selbst in Schubladen zu stecken :-) und wenn jemand seine Religion nach außen durch ketten etc tragen möchte, kann er das meiner meinung nach gerne tun, Hauptsache es schadet niemand anderen und derjenige akzeptiert auch andere Religionen und Sichtweisen :-)

Jeder sollte seine Persönlichkeit so entfalten können, wie er möchte. Das betrifft die Sexualität, das betrifft die Kleidung, das betrifft politische Symbole oder eben auch religiöse.

Die Identifikation mit seiner Religion ist eher neutral

man muss Anderen seine religiösen Vorstellungen nicht aufdrängen, sie aber bei Interesse und Nachfrage auch nicht verschweigen oder gar verleugnen. Also darf jeder wissen, welche Religiöse Einstellung man hat, solange man damit keine Missionierung zu betreiben versucht.

Die Identifikation mit seiner Religion ist eher neutral

Wenn man seine Lebenswerte bzw. -ideale auf seinen Glauben aufbaut, warum nicht? Aber das Wort "sollte" in Deiner Frage passt dann nicht dazu.

Relevant ist einzig und alleine, ob diese Identifikation in den sozialen Kontext/ das Umfeld passt und auf der FDGO fußt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Die Identifikation mit seiner Religion ist eher kritikwürdig

Wer sich über sowas identifiziert, hat es schwer, mal auszusteigen. Denn dann nimmt es einem eventuell die eigene Identität.

verreisterNutzer  07.03.2020, 21:55

Religion ist nicht wie irgendein Fußballverein, den man mal eben wechselt. Deine Vorstellung passt nicht.

Lamanini  07.03.2020, 22:35
@verreisterNutzer

Ich habe bereits meine Religion gewechselt. Hätte ich mich damit zu dolle identifiziert oder mein Umfeld so ausgewählt, wäre ein Ausstieg schwer gewesen.