Kann man evangelisch Religion jederzeit auf ethik in der Oberstufe umwählen?

3 Antworten

Lässt du dich in Ethik prüfen, so mach es besser nicht. Ansonsten sollte eine Umwahl problemlos zum Halbjahr bzw am Anfang der Q-Phase sogar noch jetzt möglich sein. Sprich deinen Oberstufenleiter oder deinen Tutor einfach mal an.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass Ethik eindeutig interessanter als Reli ist, zumindest meiner Erfahrung nach.

Nope kannst du nicht außer du hast das andere fach schon vorher dann könntest du höchstens abwählen so war bzw ist das jedenfalls bei uns wir können ab der ef (11.klasse gesamtschule) keine fächer mehr dazu wählen sondern nur von schriftlich auf mündlich oder ab.

Solange du dich nicht in Religion oder Ethik prüfen lässt, sollte es kein Problem sein, jedoch wenn eines davon ein Prüfungsfach sein soll dann müsstest du in der 11.Klasse bei G9 und in der 10.Klasse bei G8 in den jeweilige Fach wechseln bzw. bleiben.