Sollte man sich sorgen wegen des Coronavirus machen?

15 Antworten

Angst? Wovor denn?

Man muss nicht immer so hysterisch werden - Vogelgrippe, Sars, Rinderwahn....sofort wurde von drohenden Pandemien gesprochen und was ist passiert: Gar nichts.

"Risiko "sehr gering": Das Robert-Koch-Institut sieht wenig Gefahr durch das Corona-Virus für Deutschland. Das Risiko des Imports der Krankheit sei "gering", so die Experten. Das Risiko für die Bevölkerung wird als "sehr gering" eingeschätzt.

Niedrige Sterberate: Wie hoch die Sterberate bei dem neuen Erreger sei, lasse sich noch nicht sicher sagen, sagt Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin. "Nach derzeitigen Daten könnte sie ähnlich wie bei der letzten Influenza-Welle in Deutschland liegen." Allerdings gebe es bei beiden Infektionen eine hohe Zahl sehr milder und daher gar nicht erfasster Erkrankungen, die tatsächliche Sterberate könne daher noch weitaus niedriger liegen. Schwere Krankheitsverläufe hätte es bislang vor allem bei älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen gegeben"

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-wichtiges-zum-coronavirus-risiko-sehr-gering-kaum-ansteckend-niedrige-sterberate_id_11576018.html

I23456989I0  07.03.2020, 17:06

Den "Focus" als Quelle zu benennen ist normalerweise sehr riskant, weil die Schwelle zur Bild-Zeitung teilweise fließend ist. In Bezug auf ihren Newsticker stimmt diese Aussage allerdings voraussichtlich nicht, weil sie - Gott sei Dank - die Meldungen nicht zu interpretieren beginnen.

Dass die Sterbensrate genauso gering oder hoch wie Grippeviren im allgemeinen ist mag sein, allerdings ist die Ansteckungsgefahr tausendfach höher, was den Wert der Aussage relativiert.

Und was das Robert-Koch-Institut aussagt, hängt davon ab, was ihre Botschafter, die Journalisten, weiterverkünden. Dabei unterstelle ich diesen keine böse Absicht sondern Verstehensprobleme.

KatziL  23.03.2020, 16:27

So! Du hast aber echt keinen Plan! So blöd du bist!

Smartnothard  18.04.2020, 16:26

wie man gesehen hat, spielt jede regierung die gefahr auf gering xdd

Hallo artus

Sorgen machen ... ist nicht hilfreich.

Aber gewisse Vorsorge und Organisation für die Zeit bei einer eventuellen Erkrankung ( nicht nur wegen Corona) oder anderen Notfallsituation kann man schon treffen.

Überlege mal, was du brauchst, wenn z. B. 4 Tage der Strom ausfällt.

Funktioniert dann die Wasserversorgung? Hast du Trinkwasser auf Vorrat? Funktioniert das WC?

Kannst du noch kochen? ... Gas oder Holz? ... oder Konserven eingelagert?

Wie machst du Licht? Kerzen, Öllampen oder Batterien?

Mach doch mit deiner Familie einen Plan oder ein Poster, wer welche Waren braucht, wer was einkauft und welche Aufgaben jede Person übernehmen kann.

4 Tage gut überstehen, wäre schon mal ein interessantes Ziel.

Ist auch schon mal vorgekommen ...

https://www.stern.de/panorama/eisregen-tausende-menschen-von-stromversorgung-abgeschnitten-3872372.html

https://www.srf.ch/kultur/wissen/ohne-strom-faellt-der-einkauf-aus-2

... und Spiele sammeln, die sollen brauchbar sein, auch ohne Internet! z. B.

https://www.spielezar.ch/blog/gesellschaftsspiele/die-besten-familienspiele-aller-zeiten

Also viel Spaß und weitere gute Ideen.

Liebe Grüsse mary

Hast du dich bereits gegen Grippe impfen lassen?

Falls nein ab zum Arzt. Jedes Jahr gibt es mehr Tote durch Grippe als bisher durch das Virus.

artus872
Fragesteller

ja bin gegen alles eigentlich geimpft

apparmor  25.01.2020, 16:30

Grippeschutzimpfungen werden nicht empfohlen von Paul-Ehrlich-Institut. Insofern braucht man sich da nicht impfen. Nur vielleicht sehr schwache Menschen, also Ältere oder bestimmte Menschen die schwaches Immunsystem haben.

Jewi14  25.01.2020, 20:17
@apparmor

Die sind für Empfehlung auch gar nicht zuständig. Dafür aber das Robert-Koch-Institut

Nein. Ich habe keine Angst. Ihr übertreibt maßlos.

Fast hat man das Gefühl, dass ihr nach einer Katastrophe giert.

Sisserle  07.03.2020, 16:07

Ja , aber WARUM ???

Lucky967  03.04.2020, 04:39

Tja und jetzt haben wir das schlimmste Ereignis des 21.jahrhundert und alles ist platt...Tja und vor 2monaten war alles noch okay

China ist doch ein stark überwachtes und kontrolliertes Land. Nach 2 Monaten ist der Spuk vorbei und das leben geht normal weiter.

Don't panic.

ascivit  23.03.2020, 00:22

Interessant. Jetzt sind die 2 Monate vorbei.

apparmor  23.03.2020, 00:32
@ascivit

Es wurde nun eine Pandemie draus. ^^ In China kehrt langsam die Normalität ein. Hast du mich überwacht? Es sind ja fast 2 Monate nach meiner Aussage hier vorbei.

ascivit  23.03.2020, 00:36
@apparmor

Nein Zufall hab erst jetzt nach Beiträgen zu coronavirus gesucht

apparmor  23.03.2020, 00:41
@ascivit

China konnte den Virus gut eindämmen. Das hat man womöglich so bei den Planspielen geahnt. ;) Ich denke, die Welt wird nach dem Virus bzw. all den weltweiten Maßnahmen nie wieder die selbe sein. Im Gegenteil: Sie wird besser. ;)

Smartnothard  18.04.2020, 16:29
@apparmor

haha ließ dir ma die kommentare durch, alles schön verharmlosen bis die katastrophe eintritt xdsfddf